Wiebke Merbeth

Wiebke Merbeth

Wiebke Merbeth ist Leiterin Nachhaltigkeit bei der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. Seit 2007 begleitet und berät sie institutionelle Adressen bei der Kapitalanlage. Als Produktspezialistin für Nachhaltigkeit ist sie Expertin für die Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen im Investmentprozess. Wiebke Merbeth ist darüber hinaus auch konstituierendes Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung.

Im Gespräch mit Victoria Gerards erläutert sie die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit, die neben Umwelt- und Klimaschutz auch Soziale Maßnahmen und das Thema Governance umfassen. Dabei wird deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht nur ein hipper Trend für Nischenunternehmen ist, sondern Nachhaltigkeit in unserer Wirtschafts- und Finanzwelt angekommen ist. Wiebke Merbeth berichtet, dass die EU gerade ein Reporting System zum Thema Nachhaltigkeit aufbaut, welches zukünftig nicht nur Aktiengesellschaften, sondern die gesamte Wirtschaft zum Umdenken anregen soll. Ein Aspekt ist Wiebke Merbeth dabei ganz wichtig: Es geht darum diesen Wandel gemeinsam aktiv zu gestalten. Sie ruft einen jeden auf, sie einzubringen und zu beteiligen. Wir haben also jetzt gemeinsam die Chance Zukunft zu gestalten anstatt sie über uns passieren zu lassen.

Frank Rempel

Frank Rempel

Neue Führung in heterogenen Teams

Frank Rempel ist geschäftsführender Gesellschafter der smow D in Düsseldorf. Seit September 2015 führt er in Zusammenarbeit mit der smow Gruppe die Geschäfte in Düsseldorf mit großem Erfolg und stetigem Wachstumskurs. Dabei ist Begeisterung, Spaß und Motivation in der Zusammenarbeit für ihn essenziell. Er ist überzeugt, dass eine enge Kundenbeziehung mit familiärer Atmosphäre entscheidend ist für den Erfolg in seiner Branche. So führt er auch sein Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem sehr kollegialen Führungsstil.

Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie er mit diesem Ansatz die Corona-Zeit meistern konnte, berichtet er im Beyond New Work Talk.

Victoria Beckers

Victoria Beckers

Zukunftsfähige Formen der Führung und Zusammenarbeit

Victoria Gerards befasst sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Zukunftsfähigkeit. 2011 hat sie nach einer erfolgreichen HR-Laufbahn Energie durch Entwicklung gegründet, eine Unternehmensberatung, die sich auf das Thema zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur spezialisiert hat und vor allem kleine und Mittelständische Unternehmen dabei begleitet und unterstützt, jeweils für sie passende zukunftsfähige Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln. Im Gespräch mit Uwe Kessel berichtet sie, wie die Entwicklung von oft klassisch, patriarchalen Strukturen zu agileren, zukunftsfähigen Organisationsformen gelingen kann und welche Aspekte dafür wichtig sind.

Victoria Gerards ist leidenschaftliche Impulsgeberin für Veränderungsprozesse und Transformation. Sie liebt die Arbeit mit und für Menschen und das Entwickeln von Klarheit, Struktur und Energie, damit sie mutig und kraftvoll in eine verantwortungsvolle Handlungsfähigkeit kommen können. Dabei bringt sie sowohl ihre kreative Intuition und ihr gutes Gespür als auch ihre unternehmerische Erfahrung, ihren klaren Fokus und ihr strukturiertes Denken in die Entwicklung neuer Lösungen ein.

Thomas Pfeiffer

Thomas Pfeiffer

Leben und Arbeiten in zwei unterschiedlichen Ländern – New Work ganz anders erleben

Thomas Pfeiffer ist in Deutschland geboren und als Kind mit seinen Eltern in die Niederlande gezogen. Dort aufgewachsen, lebt er mit seiner Familie heute immer noch an der Niederländischen Seite in der Grenzregion Aachen. Seit 2009 ist er Managing Partner der ibc Group. Wo im eigenen Unternehmen remote Work und dezentrale Teams schon immer Usus waren, begleiten sie Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung und Zukunft der Arbeit. Dabei unterscheiden sich Haltung und Herangehensweise in beiden Ländern stark voneinander.

Darüber hinaus sprechen Thomas Pfeiffer und Victoria Gerards auch über die unterschiedlichen Ansätze im Umgang mit z.B. Flexibilisierung von Arbeit und im Krisenmanagement.

Anna Yona

Anna Yona

“Wir wollen eine Bewegung werden” – Co-Creation mit MitarbeiterInnen und Kunden aus dem Home-Office
Anna Yona ist nicht nur Gründerin und Geschäftsführerin von Wildling Shoes, sondern hat auch eine starke Vision für die Arbeitswelt von heute und morgen. Gemeinsam mit Ihrem 140-köpfigen Team arbeiten sie nicht nur im Team, sondern auch ganz eng mit ihren Kunden unter anderem an der Entwicklung der neuen Produkte – aus dem Home-Office heraus. Das ist nicht erst seit Corona so, sondern das Unternehmen wurde bewusst so gegründet und aufgebaut – um Menschen die Möglichkeit zu geben, Familie und Beruf zu vereinen.

Im Beyond New Work Talk erzählt sie uns ihre Geschichte und die ihres Unternehmens.