Anja Steinbeck

Anja Steinbeck

„Sind wir zu liberal?“
Anja Steinbeck leitet seit sechs Jahren die Düsseldorfer Uni; vorher war sie lange Jahre Jura-Professorin für Bürgerliches Recht an der Universität zu Köln. Wir haben sie in unseren Podcast eingeladen, um mit ihr über Management zu sprechen. Genauer gesagt: über Krisenmanagement. Die 54-Jährige ist Chefin von mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern, darunter über 300 Profs – und deren Arbeitsleben befindet sich seit März in einem absoluten Ausnahmezustand. Im Sommersemester gab es keine einzige Präsenzveranstaltung an der Uni Düsseldorf und auch im aktuellen Semester, das am 1. November begonnen hat, läuft fast alles online. Wie Anja Steinbeck diese digitale Transformation so schnell hinbekommen hat, was sie dabei nachts nicht ruhig schlafen ließ und wie sie bei aller Trostlosigkeit die Zuversicht behält – darüber berichtet sie euch in dieser Folge. Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie sie das Profil der Uni schärfen und aus Wissenschaftlern Start-up-Gründer machen will. Tja und dann ging es auch noch um Sexismus an der Universität – und die Frage, warum sie Frauen in Gehaltsgesprächen manchmal mehr gibt, als sie verlangen. Viel Vergnügen bei dieser Privatvorlesung über gutes Management!

Tessa Saueressig

Tessa Saueressig

„Influencer sind Künstler!“
Die Unternehmerin Tessa Saueressig hat die Agentur Comtessa gegründet und sich auf Influencer Marketing spezialisiert – organisiert also die persönliche Empfehlung von Produkten auf Instagram. Dieses Geschäftsmodell gibt es erst seit ein paar Jahren, seitdem das soziale Netzwerk so erfolgreich geworden ist. Alle, die auf Instagram unterwegs sind, haben dort bestimmt schon mal jemanden gesehen, der irgendein Produkt bewirbt – gerne noch mit einem Rabattcode dazu. Wir haben Tessa eingeladen, um zu verstehen, wie das Business dahinter funktioniert. Sie managt nämlich mittlerweile mehr als 40 sogenannte Influencer, also Persönlichkeiten, die auf Instagram eine große Reichweite haben. Viele davon kommen aus Düsseldorf und Umgebung. Im Gespräch verrät Tessa, was Influencer verdienen, nach welchen Kriterien sie ihr Portfolio aufstellt und warum Freundschaft dabei eine wichtige Rolle spielt. Außerdem haben wir über die Kritik an Influencern gesprochen und dabei hat sie erzählt, dass eine der Frauen, die sie betreut, von dem Comedian Oliver Pocher in aller Öffentlichkeit für ihre Arbeit verhöhnt wurde. Wie sie damit umgeht und warum sie findet, dass sich erfolgreiche Unternehmerinnen ruhig sexy präsentieren sollten – all das gibt es in der aktuellen Folge zu hören.

Wolfgang Sohn

Wolfgang Sohn

„Für mich war auch nur ein Tag an dem ich ein bisschen lost war, aber dann habe ich auch schon wieder versucht in die Aktion zu gehen.“
Wolfgang Sohn ist ein kreativer Kopf der Stadt und über die Photo-up Up Fair selbst zur Marke geworden. Seine Messe für zeitgenössische Photographie sollte ursprünglich am 6.11.20220 zum 7. Mal im Stilwerk in Düsseldorf stattfinden. Die am 2. November in Kraft getretenen Corona-Auflagen machen der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung. Denn – neben Clubs, Bars, Restaurants etc. sind auch alle Messen, Ausstellung sowie sonstige Kunst- und Kulturveranstaltungen für die kommenden Wochen geschlossen, abgesagt bzw. bis auf Weiteres verschoben worden. In dieser aktuellen Folge sprechen wir mit ihm über die aktuelle Situation, Hygienekonzepte im öffentlichen Raum, Kunst in Zeiten von Corona und seine Planung für eine hoffentlich nur kurzfristig verschobene Eröffnung.

Isa Fiedler

Isa Fiedler

„Unser Berufsverbot ist purer Aktionismus der Politik“
Isa Fiedler betreibt seit mehr als 20 Jahren die Partykneipe „Knoten“ auf der Kurzen Straße und ist quasi Cheflobbyistin der längsten Theke der Welt: Als Sprecherin der Altstadtwirte vertritt sie knapp 300 Gastronominnen und Gastronomen. Ihre größte Sorge ist, dass der von der Politik geplante Lockdown für Restaurants und Bars zum Knockdown für eine ganze Branche wird. Wegen der 23 Uhr-Sperrstunde sind ihr schon jetzt 80 Prozent der Einnahmen weggebrochen, berichtet sie in Folge 2 unseres Podcasts. Vielen Betrieben droht entweder ein Schuldenberg oder die Schließung. In unserem Gespräch erfahrt ihr, wie sie ihre Kneipe mit einer Spendensammlung der Stammkundschaft coronatauglich gemacht hat und was sie trotz allem an ihrer Arbeit als Altstadtwirtin so liebt. Am Ende gibt es dann wie immer noch einen praktischen Tipp – und zwar zu der Frage, wie viel Trinkgeld eigentlich fair ist. Wir bedanken uns bei der Kunstmesse Art Düsseldorf, das sie diese Folge als Förderer unterstützt. Viel Vergnügen bei diesem schonungslos ehrlichen Stammtisch mit Isa Fiedler!

Frank Dopheide

Frank Dopheide

„Menschen müssen den Glauben an das tägliche Handeln wiederfinden“
Frank Dopheide ist Unternehmer und kein Priester, aber er predigt gerne. Mit seiner Beratungsagentur „Human Unlimited“ motiviert er Manager, ihr Unternehmen nicht nur anhand von Zahlen zu steuern – sondern vor allem mit einer gemeinsamen Geschichte. Erst Purpose, dann Profit. Mehr Kreativität, weniger Controlling. In der ersten Folge des neuen Podcasts „Wirtschaft Düsseldorf unplugged“ erzählt er über den herausfordernden Start seiner Firma in Zeiten von Corona: Während des Lockdowns legte die Hälfte der Kunden die vereinbarten Projekte auf Eis. Außerdem berichtet der gelernte Werber über die wilden Neunziger in Düsseldorf und gibt Tipps für gutes Selbstmarketing auf LinkedIn. Viel Spaß mit 45 Minuten voller Inspiration, Provokation und Heimatliebe!