Stefania Lettini

Stefania Lettini

Mit ganz viel Leidenschaft und Energie setzt Stefania Lettini ihre Vision von Dolce Vita in Düsseldorf und darüber hinaus um. In Rom geboren als Tochter eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter, ist die Diplom-Kauffrau der Mensch hinter der Marke Lettinis.
Nach dem Abitur in Hilden studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Schwerpunkt Marketing.
Die Liebe für den italienischen Genuss wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Als Inhaberin des Einzel- und Großhandels für italienische Weine & Feinkost Lettinis® bringt sie seit 2005 ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, Kommunikationsstärke und ihr Gespür für den Genuss ihrer Heimat zusammen.
Die Genussbotschafterin und Unternehmerin des Jahres 2017 hat Im Herzen von Düsseldorf einen einzigartigen Ort für italophile Genießer geschaffen.
Dabei sieht Stefania Lettini sich und ihr Team am liebsten als Botschafterin für das
#MadeinItaly und den echten Geschmack Italiens. Denn sie will mehr als nur das Produkt an den Mann oder die Frau bringen. Jedes Produkt hat schließlich eine Geschichte, die sie erzählen und erlebbar machen möchte.

Achim Heinzer

Achim Heinzer

Achim Heinzer ist Inhaber der AH Personalberatung und bei MitEuch-Consulting- Partner für Führungskräfte  und Organisationen im Wandel. Er ist Erfahrener HR-Experte mit beruflicher Erfahrung als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor in verschiedenen Industrien. Zudem ist Achim Heinzer Innovativ, Führungsstark und kommunikativ. Seine Fokusbereiche sind Restrukturierung, Zusammenschlüsse & Akquisitionen, Tarif- und Vergütungsthemen im Mittelstand.

In seinem Interview mit Victoria Gerards spricht er zum Thema Fachkräftesicherung und Transfer:
Die Prognosen für die Bereiche Automobil-, Luftfahrt- und Werftenindustrie sowie für Teile des Maschinenbaus, der Hotellerie, Restaurants, Eventmanagement und die Touristikbranche lassen einen systematischen, strukturellen Abbau von Arbeitsplätzen in der Region befürchten.  Fachkräfte aus diesen Segmenten könnten jedoch in den Bereichen eingesetzt werden, die von der Krise nicht betroffen sind oder sogar zu den Krisengewinnern zählen. Hier sind die Bereiche Medizintechnik, Logistik, öffentliches Gesundheitswesen, Nahrungsmittelindustrie  und der Verkehrssektor zu nennen.  Eine langfristige Verlängerung des Kurzarbeitergeldes durch die Bundesregierung bis zum Ende 2021 wird ohne begleitende Strategien die Probleme nur verschieben, jedoch nicht lösen.

  • Wie lassen sich die nun verfügbaren  Ressourcen am Arbeitsmarkt in den „krisenfesten“ Unternehmen einsetzen?
  • Welche Maßnahmen kommen in Betracht?

 

Rainer Kunst

Rainer Kunst

In den letzten 32 Jahren hat Rainer Kunst für diverse Kommunikationsagenturen in Deutschland, Schweiz, Österreich und den USA gearbeitet. Der Experte für Markenkommunikation ist seit 2004 begeisterter Unternehmer und gründete im Laufe der Jahre mehrere Firmen in der Kreativwirtschaft. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter von Flora & Fauna GmbH, einer Plattform für eine kreative Community, die in einem Creative Habitat in Düsseldorf Unterbilk zuhause ist und sich mit Branding, Content Creation, Publishing und New Work beschäftigt. Darüber hinaus betreibt er mit Meike Denker die Galerie Kunst und Denker Contemporary und ist Unterstützer der Veranstaltungsreihe CreativeMornings in Düsseldorf.

Stefan Kirmse

Stefan Kirmse

Stefan Kirmse ist Brand Aktivist aus Leidenschaft und Überzeugung. Seit 2002 ist er Marketing Head und später Global Brand Head bei Wacom Europe/Japan. Sein Team verantwortet Projekte wie globales Rebranding, New Office Design und New Work, Brand Experience Center, Set-up eines globalen Marketing.
Vorher war Stefan bei Ericsson Mobile, BRODEUR, WILA Lichttechnik, Warner-Lambert, Wilkinson Sword.
Zudem fördert und engagiert er sich in zahlreichen Initiativen der Kreativwirtschaft in Düsseldorf.

In seinem Talk mit Victoria Gerards spricht er über das Thema Der „Third Place“.

Carsten Schlaewe

Carsten Schlaewe

Carsten J. Schlaewe ist Steuerberater und Partner bei Mazars, einem internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen. International tätige Mittelständler vertrauen ihm und seinem Team bei sämtlichen Fragen rund um Finanzen und Steuern. Aus Überzeugung arbeitet er auf dem Prinzip des Shared Leadership – Haltung geht Hierarchie vor. Bei Mazars in Deutschland begleitet Carsten mit Begeisterung die digitale Transformation, welche dort als kreative Bewegung und sukzessive Veränderung des Mindsets verstanden und gelebt wird.

Mazars ist ein internationales Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, das sich dazu verpflichtet hat, seine Kunden bei dem Aufbau und Wachstum ihrer Unternehmen zu unterstützen. Sie sind dabei immer bestrebt, ihre Kunden und ihr Umfeld zu verstehen, und ihre Empfehlungen und Unterstützung an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Sie sind in über 90 Ländern vertreten und arbeiten über Grenzen und Funktionen hinweg als ein Team zusammen. Dabei kombinieren sie ihre Kompetenzen und ihre Expertise sowohl mit einer globalen Perspektive als auch mit lokalem Wissen, um ihren Kunden eine breite Palette professioneller Services zu bieten. Sie befähigen ihre Mitarbeitenden, den Kunden dabei zu helfen, Chancen optimal zu nutzen, mit Überzeugung zu handeln und ihren Interessengruppen Zuversicht zu schenken.