Aktuelles

Wirtschaft Köln unplugged – DeinDach-Mitgründer Florian Hemmersbach: „Wir müssen das Image des klassischen Handwerkers ändern“

13. Okt 2021 | Aktuelles

Eigentlich ist es nur ein weiterer Dachdeckerbetrieb für Köln – doch Florian Hemmersbach denkt größer: Der 28-Jährige will gemeinsam mit seinem Bruder mit einigen Traditionen im Handwerk brechen, um den Berufsalltag des Gewerks zu verbessern. Das beginnt mit modernerer Arbeitskleidung, geht weiter mit einem eigenen Fitnessstudio für seine Mitarbeiter und könnte bis zum wöchentlichen Besuch vom Physiotherapeuten führen. Denn Hemmersbach ist überzeugt, dass einiges am viel beklagten Fachkräftemangel im Handwerk selbstverschuldet ist.

Er selbst hat dabei die vergangenen Jahre eher mit Zahlen als mit Hammer und Nagel verbracht, zuerst bei der Kreissparkasse Köln und dann beim Immobilienentwickler Art-Invest. Gemeinsam mit seinem Bruder Lukas, einem Dachdeckermeister, hat er aber nun in diesem Sommer „DeinDach by Hemmersbach“ gegründet. Mit dem Unternehmen, zuhause in Vogelsang, wollen die beiden Brüder einige der nötigen Veränderungen selbst ausprobieren. Die Branche kennen sie gut – sie sind die vierte Generation eines Dachdeckerbetriebs aus dem Oberbergischen. Taschengeld gab’s nicht, schon mit 14 halfen die Brüder auf den Dächern der Region aus.

Bei „Wirtschaft Köln unplugged“ berichtet Florian Hemmersbach, was ihn und seinen Bruder zu einer eigenen Gründung bewogen hat. Er erzählt, was er aus der Tradition unbedingt in die Zukunft retten will – und was nicht. Wir reden darüber, wie „Work-Life-Balance“ und Akkordarbeit zusammenpassen. Und warum Florian Hemmersbach ab und zu dann doch den Austausch im Büro vermisst. Viel Freude beim Gespräch!

Werksführung bei Chronext

Heute waren einige Mitglieder des Rotonda Business-Clubs mit Uli Kessel zu Besuch bei Chronext in Köln-Mülheim. Nach einer Führung durch Mehr erfahren

Vernissage der JSWD-Architekten

Am 23.02.16 fand in unserer Lounge die Vernissage zur Austellung „hautnah“ von JSWD ARCHITEKTEN statt.Vielen Dank an Herrn Franz-Josef Höing, Mehr erfahren

MONTBLANC – Besuch der Manufaktur in Hamburg

Unser Veranstaltungshighlight im September ist ein Besuch der Manufaktur in Hamburg. MONTBLANC – Besuch der Manufaktur in Hamburg