17. August 2021

#UpdateBar – Talk am Tresen: Wohlstand ohne Wachstum

#UpdateBar - Talk am Tresen: Wohlstand ohne Wachstum

Datum: Dienstag 17. Aug 21
Uhrzeit: 19:00 - 22:00 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club und Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Referenten:


Im Rahmen der Reihe #UpdateBar sprechen wir darüber, welche Trends die Zukunft bestimmen werden und wer diese maßgeblich beeinflussen wird. Welche Technologien, Innovationen oder Entwicklungen werden unsere Gesellschaft und die Politik in Nordrheinwestfalen in Zukunft prägen und wo wartet das nächste Update auf uns?

Vor 40 Jahren veröffentlichte der Club of Rome den Bericht „Grenzen des Wachstums“. Der Befund war alarmierend: Die herrschenden Produktions- und Lebensweisen industrialisier­ter Gesellschaften seien langfristig nicht tragbar. Als 2017 dann Tim Jacksons Buch „Wohlstand ohne Wachstum“ erstmals erschien, entwickelte es sich schnell zum Standardwerk. Die brisante Diagnose des britischen Ökonomen lautete damals: „Unsere gesamte Wirtschaftsordnung baut auf ewigem Wachstum auf – aber nun brauchen wir einen anderen Motor“ – und daran hat sich auch heute nichts geändert. Die Fixierung auf Produktivität als fester Bestandteil des Wachstums ist dabei nur ein Aspekt, der hinterfragt werden kann. Welches Wohlstandskonzept, welches Wirtschaftsmodell gibt den Menschen Respekt, Motivation, Erfüllung und Teilhabe am Gemeinschaftsleben?

Gemeinsam mit unseren beiden Gästen möchten wir diese u.a. Fragen bei der #UpdateBar diskutieren:
Welchen Wohlstand und welches Wachstum wollen wir?
Wie können wir unseren Lebensstandard erhalten, ohne dabei den Planeten zu zerstören?

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit unseren Experten und auf Ihre Fragen!

Programm:

Einlass
19:00 Uhr

Beginn
19:30 Uhr

 – Referenten –

Prof. Dr. Jens Südekum, Professor of International Economics
Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Timm Sassen, CEO Greyfield Group

 

Im Anschluss
Get-Together

 

Zum Moderator: Oliver Kirchhof ist seit über 20 Jahren als Change Manager, Coach und Trainer unterwegs. Er unterstützt Menschen und Organisationen bei der Einführung von Mindful Leadership, agilen Arbeitsweisen und der Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.

 

  • Der Ticketpreis beträgt 24,00€ für Mitglieder
  • Eine Stornierung der bestellten Tickets kann aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung erfolgen

Ticket für Mitglieder: