Frankfurt – SphereRaum Perspektiven: Wohnen neu gedacht – zwischen Bedarf, Markt und Bezahlbarkeit

18. Juni 2026

Frankfurt - SphereRaum Perspektiven: Wohnen neu gedacht – zwischen Bedarf, Markt und Bezahlbarkeit

Datum: Donnerstag 18. Juni 26
Uhrzeit: 18:30 - 21:30 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club & JUNG
Speaker:
Dr. Eike Julia Muhr, Geschäftsführerin THE FLAG & THE WELL | Dennis Pfeffer, Gründer und CEO, NUNIVO GmbH | Ilona Schäfer, Teamleiterin Wohnungsbauförderung, Stadtplanungsamt Frankfurt | Moderation: Ulf Walliczek, Geschäftsführender Gesellschafter, Team ZukunftsQuartiere GmbH

Der Wohnungsmarkt ist in Bewegung: Immer mehr Unternehmen setzen auf spezialisierte Wohnformen – von Studentenwohnen über Mikro-Apartments bis hin zu Senior Living. Gleichzeitig erlebt auch ein lange bekanntes Modell eine Renaissance: Werkswohnen. 

Diese Konzepte sind wichtiger denn je. Sie reagieren auf neue Lebensrealitäten, veränderte Bedürfnisse und den wachsenden Druck auf den Wohnungsmarkt. 

Doch die zentralen Fragen bleiben:
Wie bezahlbar sind diese Angebote? Und für wen funktionieren sie wirklich? 

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Entwicklung und Stadt diskutieren wir, welche Rolle neue Wohnformen heute spielen, wie sie entstehen und wie es gelingen kann, sie auch für breitere Zielgruppen zugänglich zu machen. 

Mit dabei: 

  • Dr. Eike Julia Muhr, Geschäftsführerin, THE FLAG 
  • Dennis Pfeffer, Gründer & CEO, NUNIVO GmbH 
  • Ilona Schäfer, Teamleiterin Wohnungsbauförderung, Stadtplanungsamt Frankfurt 
  • N.N., FES GmbH (angefragt) 
  • Moderation: Ulf Walliczek, Geschäftsführender Gesellschafter, Team ZukunftsQuartiere GmbH 

 

Wir freuen uns auf eine offene Diskussion über neue Wege im Wohnen – zwischen wachsendem Bedarf, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Frage, wie bezahlbarer Wohnraum tatsächlich entstehen kann. 

 


Ablauf

18.30 Uhr

Einlass

Begrüßung

Impulsvorträge mit anschließender Diskussionsrunde 

20.30 Uhr

Get-together & Networking &. Imbiss

21.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

___________________________________________________________________________________________

Was sind die SphereRaum Perspektiven?

Gemeinsam mit unserem Partner JUNG werfen wir im Rahmen unserer SphereRaum Perspektiven mehrmals pro Jahr das Schlaglicht auf ein aktuelles Thema der Immobilienwirtschaft. Es erwarten Sie Impulse und Diskussionsrunden mit spannenden Vertretern unterschiedlicher Immobilienunternehmen. Sie lernen interessante und wissenswerte Hintergründe kennen, tauschen sich mit Branchenexperten aus und bauen Ihr Netzwerk in der regionalen Immobilienszene aus. Selbstverständlich bieten Ihnen unsere SphereRaum Perspektiven ausreichend Zeit zur Pflege und dem Ausbau Ihres Netzwerkes.

  • Für die begleitende Verpflegung fällt ein Beitrag von 29 € für Mitglieder bzw. 49 € für Gäste & Begleitpersonen an.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst als bestätigt gilt, sobald der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist.

Hinweis: Die Anmeldung der Begleitperson ist nur gültig, wenn uns eine E-Mail-Adresse der Begleitperson vorliegt.

Stornierung und Rückerstattung

Eine Stornierung der Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen ausschließlich bis spätestens 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung möglich. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Stornierungserklärung beim Veranstalter. Im Falle einer fristgerechten Stornierung erfolgt eine Rückerstattung des bereits gezahlten Teilnahmebetrags. Über die Rückerstattung stellen wir einen entsprechenden Beleg aus. Eine zusätzliche Stornorechnung wird nicht ausgestellt.

 

Anmeldung für Mitglieder

Anmeldung für Gäste & Begleitpersonen:

Ein Club lebt von seinen Mitgliedern – und unsere Mitglieder leben ihren Club. Als Nicht-Mitglied bieten wir Ihnen daher dreimal die Möglichkeit als Gast dabei zu sein.