18. Juni 2025

Kandidieren – und dann? Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestagswahlkampfs

Kandidieren - und dann? Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestagswahlkampfs

Datum: Mittwoch 18. Jun 25
Uhrzeit: 19:00 - 22:00 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club & Leaders Network
Referenten:
Dr. Daniel Otte, Rechtsanwalt | Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Partner CMS Deutschland

Dr. Daniel Otte hat bei der Bundestagswahl 2025 für die CDU im Wahlkreis Köln II kandidiert und dabei einen eindrucksvollen Wahlkampf geführt.

Mit 28,08% der Stimmen unterlag er letztlich gegen Sven Lehmann von den Grünen. Doch nicht nur das Wahlergebnis selbst, sondern auch der Weg dorthin war bemerkenswert: Nach seiner Wahl als Kandidat durch eine CDU-Mitgliederversammlung wurde diese Entscheidung zunächst vom Kreisparteigericht aufgehoben – und später durch das Landesparteigericht bestätigt.

Daniel Otte ist Partner bei CMS Deutschland und war bereit, seine Karriere als Wirtschaftsanwalt gegen ein Mandat im Bundestag einzutauschen. Doch was bedeutet es eigentlich, sich um ein Bundestagsmandat zu bewerben? Wie findet man Unterstützer und Spender? Und wie viel Engagement und Strategie erfordert ein erfolgreicher Wahlkampf?

In seinem Vortrag spricht Dr. Daniel Otte über

  • die Herausforderungen und Chancen einer Kandidatur,
  • die Organisation eines Wahlkampfs und
  • die Realität hinter Plakaten, Social Media und Haustürbesuchen.

Ein spannender Abend für alle, die sich für Politik, Wahlkampfstrategien und die persönliche Motivation hinter einer Bundestagskandidatur interessieren.“

Über den Referenten:

Dr. Daniel Otte ist Partner bei CMS Deutschland, Deutschlands größter Wirtschaftssozietät. Er berät Unternehmerpersönlichkeiten und (Familien-)Unternehmen in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Einen besonderen Schwerpunkt hat er in der Beratung von Personenhandelsgesellschaften. Aufgrund seiner besonderen Expertise auf diesem Gebiet wurde er im April 2021 von dem Ausschuss des Deutschen Bundestages für Recht und Verbraucherschutz zum Sachverständigen für die Modernisierung des Personengesellschaftsrechts bestellt. Dies war auch Ausgangspunkt für sein weiteres politisches Engagement.

Wenn Daniel Otte nicht gerade als Anwalt oder Politiker aktiv ist, verbringt er Zeit mit seinen drei Kindern oder bereitet sich auf seinen nächsten Triathlon vor.

 

Ablauf

19:00 Uhr
Get-together

19:30 Uhr
Start des Vortrags mit anschließenden Fragen aus dem Publikum

20:30 Uhr
Start des Vortrags, anschließend Fragen aus dem Publikum

20:00 Uhr
Ausklang bei Networking & Fingerfood

22:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

 

  • Der Ticketpreis beträgt 29,00 € für Mitglieder
  • Der Ticketpreis für Begleitpersonen beträgt 39,00 €.
  • Eine Stornierung der Tickets ist aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung möglich. 
  • Die Teilnahmegebühr umfasst Fingerfood sowie ausgewählte Getränke. 

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst als bestätigt gilt, sobald der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist.
Hinweis: Die Anmeldung der Begleitperson ist nur gültig, wenn uns eine E-Mail Adresse der Begleitperson vorliegt.

Ticket für Mitglieder

Ticket für Begleitpersonen