20. Mai 2021

HYBRID-Event mit Managementdenker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon: "Hidden Champions – Aufstieg und Transformation unbekannter Weltmarktführer."

HYBRID-Event mit Managementdenker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon: "Hidden Champions – Aufstieg und Transformation unbekannter Weltmarktführer."

Datum: Donnerstag 20. Mai 21
Uhrzeit: 19:00 - 22:30 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club, manager lounge
Referenten:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Founder & Honorary Chairman Simon-Kucher & Partners

Gemeinsam mit der manager lounge laden wir Sie zum Hybrid-Event ein!

Zum Thema: Vor genau 30 Jahren prägte Hermann Simon den Begriff der „Hidden Champions“. Das Konzept und die dahinterstehenden mittelständischen Weltmarktführer haben seither einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Gibt man in Google „Hidden Champions“ ein, so erscheinen 1,51 Millionen Einträge (25. 1. 2021). Von weltweit 3.404 Hidden Champions stammen 1.573, das sind 46,2 Prozent, aus Deutschland. Diese Mittelständler sind die Speerspitze der deutschen Wirtschaft.

Simon schaut in seinem Vortrag zum einen zurück und analysiert die Erfolgsfaktoren, die für den Aufstieg der Hidden Champions verantwortlich sind. Zentrale Treiber dieses Aufstiegs sind die Ambition, der Beste in seinem Markt zu sein, Fokussierung in Verbindung mit Globalisierung und Innovation. Nur Fokus führt zu Weltklasse, aber Fokus macht einen Markt klein. Durch Globalisierung macht man den Markt groß.

Im Blick in die Zukunft zeigt Simon folgende Handlungsfelder und die notwendigen Transformationen auf:

  • Verstärkung der Anstrengungen in den Zielmärkten Amerika und China, denn dort (und nicht in Afrika) wird in den nächsten zehn die globale Schlacht entschieden. Vor allem Amerika ist vernachlässigt worden.
  • Substitution von Exporten durch Direktinvestitionen.
  • Halten und Ausbauen der führenden Position in der B2B-Digitalisierung (in B2C haben wir keine Chance).
  • Aufbau und stärkere Nutzung von Business Ökosystemen.
  • Nachhaltigkeit als riesige Wettbewerbschance für deutsche Hidden Champions.
  • Führende Position in industriellen Durchbruchstechnologien anstreben, nicht nur in Produkten, sondern insbesondere auch in Prozessen
  • Bewältigung des Problems der Sunset-Industrien (Verbrennertechnologie etc.)

Über den Referenten: Hermann Simon ist Gründer und Honorary Chairman von Simon-Kucher & Partners. Als Experte für Strategie, Marketing und Pricing ist er ein weltweit gefragter Berater und Referent. Er ist der einzige Deutsche in der „Thinkers50 Hall of Fame“ der wichtigsten Managementdenker der Welt. Das Magazin Cicero zählte ihn zu den 100 einflussreichsten Intellektuellen in Deutschland.

Zu den mehr als 40 Buchveröffentlichungen in 27 Sprachen zählen „Hidden Champions“, ein Ausdruck, der von ihm geprägt wurde, ebenso wie u.a. „Think!“, „Geistreiches für Manager“, „Der gewinnorientierte Manager“, „33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise“, „Die Wirtschaftstrends der Zukunft“, „Preisheiten“ und „Confessions of the Pricing Man“. Seine Hidden Champions-Büchern sind Weltbestseller und wurden in China mehr als eine Million Mal verkauft. „Preismanagement“ bzw. „Price Management“ ist das führende Lehrbuch zum Thema.

Als Mitglied von Aufsichtsräten und Stiftungskuratorien hat er umfangreiche Erfahrungen in der Überwachung von Unternehmen gewonnen. Simon war Mitinitiator der ersten Special Purpose Acquisition Company (SPAC), die an einer Deutschen Börse eingeführt wurde. Er hat auch den ersten deutschen Search Funds mitinitiiert, der die Firma INVERS, Weltmarktführer in Car Sharing-Systemen, erwarb. In China ist eine Business School nach ihm benannt.

Er ist Träger zahlreicher Preise (Preis des Markenverbandes, Erich-Gutenberg-Preis, Georg-Bergler-Preis, Prix de l‘Académie des Sciences Morales et Politiques), Ehrendoktor der IEDC School of Management in Bled, der Universität Siegen, der Kozminski Universität in Warschau sowie Honorary Professor der University of International Business and Economics in Beijing.

 

Ablauf Teilnahme Digital:

19:30 Uhr
Start des Vortrags mit anschließenden Fragen aus dem Publikum

20:45 Uhr
Ende des Online-Events

 

Ablauf Teilnahme Analog

Ablauf 

19:00 Uhr
Get-Together mit Getränken und Snacks

19:30 Uhr
Vortrag mit Diskussion

ca. 20:45 Uhr
Flying Buffet

22:00 Uhr
Ausklang des Abends

 

 

  • Die Vor-Ort Teilnahme beträgt 59€ für Mitglieder
  • Eine kostenfreie Stornierung kann aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung erfolgen
  • Die Online-Teilnahme an der Veranstaltung ist Kostenfrei
  • Am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie von uns den Link zur Teilnahme

Ticket für Mitglieder Vor-Ort Teilnahme:

Ticket für Mitglieder Online-Teilnahme: