14. März 2023

Podiumsdiskussion: Ist KI sexistisch? Warum die Tech-Branche weiblicher werden muss

Podiumsdiskussion:  Ist KI sexistisch? Warum die Tech-Branche weiblicher werden muss

Datum: Dienstag 14. Mrz 23
Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr
Gastgeber:
Friedrich-Naumann-Stiftung, Landesbüro Nordrhein-Westfalen
Referenten:
Zerrin Börcek, CEO und Geschäftsführerin von Teresa.AI Prof. Dr. Beate Rhein, Professorin für Data Mining an der TH Köln Patricia Ennenbach , Entwicklerin bei Railslove.com

Wenn es um die Entwicklung innovativer Technologien geht, scheint der Phantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Autos fahren selbst und Chatbots wie ChatGPT schreiben Texte in Sekunden. Algorithmen spielen in Bewerbungsverfahren genauso eine Rolle, wie bei der Steuerung von smarten Häusern. Aber nicht alle profitieren gleichermaßen von dieser Entwicklung. Die digitale Kluft zwischen den Geschlechtern ist auch im Jahr 2023 nachweislich groß, besonders in Bereichen wie KI, Big Data und Robotik. Dabei geht es um mehr, als nur die zahlenmäßige Repräsentation von Frauen.  
 
Expertinnen und Experten warnen schon länger davor, dass die Datensätze, mit denen lernenden Maschinen gefüttert werden, nicht ausgewogen sind und sich so die bestehenden Ungleichheiten auf der Welt in die neuen Technologien einschreiben. In der Entwicklung und Forschung fehlen entscheidende Impulse und Perspektiven, solange die Technologie-Branche nicht vielfältiger besetzt wird. Gleichzeitig hat die Gewalt mit digitalisierten Mitteln in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Nicht ohne Grund hat UN Women in diesem Jahr die Forderung nach der digitalen Gleichberechtigung zur Kernbotschaft am Weltfrauentag gemacht: „Innovation and technology for gender equality“ lautet das Motto.  
 
An diesem Abend möchten wir mit Expertinnen und Experten darüber diskutieren, was jetzt schon passiert, um dieses Ziel zu erreichen. Und was noch passieren muss, um diese digitale Kluft zu schließen. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Referenten: 

Prof. Dr. Beate Rhein 
…ist seit 2014 Professorin für Angewandte Mathematik und Data Mining an der TH Köln. Dort lehrt und forscht sie im Bereich des Maschinellen Lernens, u. a. über Erklärbare KI. Ein von ihr entwickelter frei zugänglicher Einführungskurs in Data Mining ist auf ki-campus.org verfügbar. 

Zerrin Börcek 
…ist Gründerin von Teresa.AI & fe:male Innovation Hub. Sie absolvierte an der RWTH Aachen Technik-Kommunikation M.A. und arbeitete in den Branchen Elektronik sowie Anlagenbau. Im Jahr 2016 schaffte sie eine Anlaufstelle für Gründerinnen. Seit 2019 entwickelt sie eine Sprachassistentin für Senioren. 

Patricia Ennenbach 
…ist Entwicklerin bei Railslove.com und gibt nebenberuflich Seminare zu Datenjournalismus und Programmieren. Bis 2021 war sie als freie Journalistin beim WDR und hat Kinder-Angebote wie Programmieren mit der Maus/ mit dem Elefanten mitentwickelt. 

Moderator
Alexandra Eul 
…ist Autorin und Moderatorin. Seit 2022 ist sie außerdem als Redakteurin im Magazin des Kölner Stadt-Anzeiger tätig. Eul hat im Rahmen des Arthur F. Burns Fellowships aus Kanada und als eine der Medienbotschafter Indien-Deutschland aus Mumbai berichtet. 

Ablauf

19:00 Uhr
Herzlich Willkommen!  

Katrin Schlösser 
Programm-Managerin des Landesbüros NRW, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit 

19:05 Uhr
Einführung und Vorstellung der Gäste 
Alexandra Eul, Journalistin 

19:15 Uhr
Im Gespräch 

Zerrin Börcek 
CEO und Geschäftsführerin von Teresa.AI
Prof. Dr. Beate Rhein 
Professorin für Data Mining an der TH Köln
Patricia Ennenbach  
Entwicklerin bei Railslove.com 

Moderation: 
Alexandra Eul  

20:15 Uhr
Ihre Fragen an unsere Gäste  

20:30 Uhr
Ende der Veranstaltung  

 

Ticket für Mitglieder:

Ticket für Begleitpersonen: