9. März 2023

#EARLYURBANTALK BY GIRA – Vollbremsung auf dem Wohnungsmarkt. Wie geht es jetzt weiter?

#EARLYURBANTALK BY GIRA –  Vollbremsung auf  dem Wohnungsmarkt. Wie geht es jetzt weiter?

Datum: Donnerstag 09. Mrz 23
Uhrzeit: 8:30 - 11:00 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club & GIRA Giersiepen
Referenten:
Jan H. Eitel, Geschäftsführer, vierviertel Projektentwicklungs GmbH

Vollbremsung auf dem Wohnungsmarkt. Wie geht es jetzt weiter?

Die Wohnungsmärkte befinden sich in Schockstarre: Finanzierungszinsen, Inflation und Baukosten galoppieren davon. In der Folge stoppen Projektentwickler und Wohnungsunternehmen überall in der Republik geplante Wohnungsprojekte – und erntet dafür wie im Fall von Vonovia herbe Kritik von der Politik. Zugleich ist für viele Privatpersonen der Wohnungs- oder Hauskauf nicht mehr finanzierbar – mit Folgen für Bauträger, die massive Probleme beim Verkauf bereits fertiger Wohnungen haben.

Die Frage lautet: Wie lassen sich unter den aktuellen Finanzierungs- und Konjunkturbedingungen überhaupt noch die dringend benötigten Wohnungen in den Ballungsgebieten und Städten schaffen? Das Hoffen auf politische Einsicht verbunden mit der Neuauflage von Förderprogrammen oder dem Abbau der Regulierungswut wird alleine nicht reichen, sagt Jan Eitel. Er meint auch die Branche selbst sei gezwungen nach Lösungen zu suchen und kreativ zu werden. Hierzu zählen z.B. kreative Umnutzungsprojekte, wie sie sein Unternehmen IMMPRINZIP realisiert hat. Ehemalige Kirchen wurden in außergewöhnlichen Wohnraum verwandelt, eine Textilfabrik in ein angesagtes Wohnquartier umgestaltet, Fahrzeughallen in Einfamilienhäusern transformiert und aktuell soll ein ganzes ehemaliges Krankenhaus in ein vertikales Dorf verwandelt werden.

Als Impuls für das Netzwerk-Frühstück stellt Jan H. Eitel, Gesellschafter von IMMPRINZIP, diese ungewöhnlichen Konversionen vor, erläutert, wie sich diese aufwendigen Projekte überhaupt noch rechnen können und diskutiert mit Ihnen über die Entwicklungen auf den Wohnungsmärkten.

Bei der Event-Reihe #earlyurbantalk geben lokale Referenten Einblicke in Projekte und zu relevanten Themen für die Immobilienwirtschaft am jeweiligen Standort. Unterstützt durch das Familienunternehmen Gira finden die Netzwerk-Frühstücke an den acht Standorten des Rotonda Business Clubs jeweils zweimal pro Jahr statt. Gira steht für intelligente, zukunftsfähige und vernetzte Gebäudetechnik „Made in Germany“. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends und Projekte.

Ablauf:

08:30 Uhr
Einlass 

09:00 Uhr
Impulsvortrag
„Vollbremsung auf dem Wohnungsmarkt“

Referent:
Jan H. Eitel, vierviertel Projektentwicklungs GmbH

09:45 Uhr
Frühstück, Austausch und Networking 

 ca. 11:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

 

  • Der Ticketpreis beträgt 29,00€ für Mitglieder.
  • Für Begleitpersonen beträgt der Ticketpreis 29,00€.
  • Eine kostenfreie Stornierung ist aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung möglich.

Ticket für Mitglieder:

Ticket für Begleitpersonen: