Wirtschaft Köln unplugged

Tim Schumacher

Tim Schumacher

Tim Schumacher

Impact Investor

„Viele Kölner Unternehmen wollen von Start-ups lernen“
Wann haben Sie eigentlich zum letzten Mal „Wow“ gedacht, als Sie von einer neuen Idee gehört haben? Tim Schumacher passiert das immerhin noch so ungefähr ein, zwei Mal im Jahr, berichtet er bei Wirtschaft Köln Unplugged. Dabei erreichen ihn in jedem Jahr um die 1000 verschiedene neue Geschäftskonzepte – von Gründerinnen und Gründern, die ihn als Investor gewinnen wollen. Dabei geht es vielen nicht nur um das Geld von Tim Schumacher, sondern vor allem um seine Erfahrung: Direkt nach dem Studium, Anfang der 2000er-Jahre, hat er von Köln aus den Domain-Marktplatz Sedo.com aufgebaut und nach einigen Jahren lukrativ verkauft. Seitdem baut er einige Tech-Firmen selbst mit auf, zum Beispiel den Kölner Werbeblocker-Bauer Eyeo oder auch die Suchmaschine Ecosia, die mit einem grünen Geschäftsmodell den Giganten Google angreifen will. Andere Start-ups unterstützt er als Business Angel. Er sucht vor allem nach digitalen Lösungen, die die Welt vielleicht ein Stückchen besser machen können. Über die Jahre hat Tim Schumacher so auch die Kölner Digitalszene mitgeprägt. Im Podcast berichtet er, wie er aus der Vielzahl von guten Ideen diejenigen herauspickt, in die er tatsächlich investieren will – und er verrät, bei welchem Kölner Shooting-Star er den Einstieg verpasst hat. Er gibt Tipps, wie man selbst aus einem Geistesblitz die ersten Schritte hin zu einem soliden Geschäftsmodell gehen kann. Und Tim Schumacher sagt, was Wirtschaft und Politik in Köln tun müssen, um auch langfristig einen guten Nährboden für Start-ups zu bieten. Die Kurzfassung: Billiger Büroraum ist viel wichtiger als Freibier auf Netzwerkpartys. Viel Freude beim Zuhören!