„Es ist heute schwerer, ein Dorf in Niederbayern zu erreichen, als die Kanton-Messe in China!“
Unternehmertum über Generationen zu erhalten, ein Unternehmen den sich ständig wechselnden Marktbedingungen anzupassen und gleichzeitig mit Mut neue Ideen einzubringen und neue Wege auszuprobieren – das macht den besonderen Reiz von Familienunternehmen aus.
Der Leuchtenhersteller Sompex ist ein solches Familienunternehmen, das heute in 3. Generation von Stephan Burghardt und seinem Cousin Florian geleitet wird. Ein Betrieb, den vom Großvater gegründet hat, schon Vater und Onkel des heutigen Geschäftsführers gemeinsam geführt haben.
Heute, über 70 Jahre später, hat eine marktorientierte Transformation stattgefunden, vom klassischen Importeur zum Innovationstreiber und Private Label Produzenten. Mit einem klar definierten, transparenten Produktsegment für ihre Kunden, aber gleichzeitig auf weitere Beine gestützt, unter anderem als Messebetreiber im Bereich Interior und Lifestyle.
Sich immer wieder neu erfinden und den Begebenheiten anpassen – das hat den Erfolg bis heute gesichert.
In unserer aktuellen Folge von Wirtschaft Düsseldorf Unplugged hat unsere Moderatorin Andrea Greuner den Geschäftsführenden Gesellschafter von Sompex, Stephan Burghard bei sich zu Gast und spricht mit ihm über Trends, Transformation und Tatkraft.