Die Weiterentwicklung von Menschen ist seine Passion. Was er mitbringt sind eine gute Menschenkenntnis und jede Menge Erfahrung im Bereich Leadership Development, Change Management und Kultur. Ein Diplom im Maschinenbau und ein Master in Kommunikation & Veränderung sind seine Grundlagen für ein wissenschaftlich fundiertes Vorgehen. Moderne Softwarewerkzeuge wie z.B. eine Veränderungssimulation, Micro Learning, Online Kompetenzprofile und vieles mehr statten seinen Werkzeugkoffer aus, mit dem er arbeitet, um diesen Herausforderungen praktisch zu begegnen.

Sich selbst zu kennen und zu reflektieren. Führung zu verstehen, zu wissen, welcher Führungsstil wann welchen Effekt hat und zu wissen, wo man mit sich und seinen Mitarbeitern hin möchte.
Gleichwohl die Empathie und emotionale Verbundenheit zu besitzen, diesen Plan flexibel zum eigenen Wohle und dem der Mitarbeiter anzupassen.