Wirtschaft Köln unplugged

Pétur Müller

Pétur Müller

Pétur Müller

Co-Gründer, DynAmaze

„Man gönnt sich eine Freizeitaktivität – und spart durch uns dabei!“
Im Winter zum Wellness in die Therme, im Sommer in den Zoo oder zum Minigolf – insgesamt werden in Deutschland weit mehr als 150 Milliarden Euro pro Jahr für Freizeitaktivitäten ausgegeben. Dabei haben die Anbieter im Durchschnitt nur eine Auslastung von etwa 35 Prozent, berichtet Pétur Müller bei „Wirtschaft Köln unplugged“. Das Kölner Start-up DynAmaze, das Müller vor ein paar Jahren mitgegründet hat, will diesen Wert verbessern: Auf dem Portal können die Anbieter rabattierte Tickets für nachfrageschwache Zeiten einstellen – so können Verbraucher beispielsweise mehr als 30 Prozent sparen, wenn sie in den Kölner Zoo oder die Claudius-Therme wollen. DynAmaze bringt die dynamische Preissetzung, die man bei Airlines oder Hotels schon lange kennt, nun in das Freizeitsegment. 100 Partner hat die Plattform schon, etwa die Hälfte davon stammt aus NRW. Das System funktioniert: In nachfrageschwachen Zeitfenstern kommt etwa ein Drittel mehr Gäste, berichtet Pétur Müller im Gespräch mit Manuel Heckel. Jetzt aber sorgen die Inflation und die steigenden Energiekosten für weitere Belastungsproben für die Freizeitbranche. DynAmaze sieht sich als „Teil der Lösung“, sagt Müller im Podcast des Rotonda Business Clubs. Dort verrät er auch, welche Freizeit-Highlights aus dem Kölner Raum er noch gerne für die Plattform gewinnen würde – und welche Aktivität er selbst durch DynAmaze neu entdeckt hat.