Wirtschaft Köln unplugged

Jörg Schütte

Jörg Schütte

Jörg Schütte

Gründer und Inhaber, BonGusto TV

„Aus Handwerk entsteht Kreativität!“
Jörg Schütte hat den Sender Vox mit ins Leben gerufen, war dort Programmdirektor – und entschied sich dann für die Selbstständigkeit im Fernsehgeschäft. Sein Sender BonGusto TV widmet sich 24 Stunden am Tag dem Thema Essen, Trinken und Genuss, und dies schon seit 2004. Gut 18 Jahre nach dem Start hat Schütte zum Jahreswechsel den Sender wieder nach Köln geholt: Er kaufte dem Münchener Medienunternehmen Burda (seit 2009 Mehrheitsgesellschafter) in einem Asset Deal die nötigen Marken- und Vertragsbestandteile ab, beantragte eine neue Lizenz – und macht sich nun daran, das Programm aufzufrischen. Welche Pläne er mit dem alten, neuen Kölner Sender hat, das erklärt er im Podcast des Rotonda Business Club. Schütte, der sich küchentechnisch als „guten zweiten Mann am Herd“ charakterisiert, will auf das Trendthema veggie setzen – und Fleisch bis 2024 komplett vom Programmteller schieben. „Es gibt kein kulinarisches Thema mehr, das man nicht auch vegetarisch bedienen kann“, sagt der Kölner. „Grillen mit Fleisch ist ein bisschen auserzählt.“ Auf Influencer und große Kochstars verzichtet er bewusst. Als Erfolgszutaten sieht er hingegen eigene internationale „Food-Korrespondenten“ und mehr hochwertige Eigenproduktionen. Im Gespräch mit Stefan Merx begründet Schütte seine durchaus optimistische Sicht auf lineares Fernsehen. Zwischen Kochen und TV-Programmgestaltung erkennt er manche Parallele. Wer erfahren möchte, wie man einen TV-Sender an den Start bringt, dürfte den einen oder anderen Tipp bekommen. Schütte hat gleich drei Sender in seinem Portfolio – und plant für BonGusto „spätestens ab 2024“ schwarze Zahlen. Zum Gespräch bei „Wirtschaft Köln unplugged“ hier entlang: www.wirtschaftspodcast-koeln.de Jetzt aber sorgen die Inflation und die steigenden Energiekosten für weitere Belastungsproben für die Freizeitbranche. DynAmaze sieht sich als „Teil der Lösung“, sagt Müller im Podcast des Rotonda Business Clubs. Dort verrät er auch, welche Freizeit-Highlights aus dem Kölner Raum er noch gerne für die Plattform gewinnen würde – und welche Aktivität er selbst durch DynAmaze neu entdeckt hat.