Wirtschaft Köln unplugged

Jörg Arnold

Jörg Arnold

Jörg Arnold

CEO Deutschland, Swisslife

„Menschen müssen wissen, wofür sie arbeiten!“
Jörg Arnold ist auf dem Weg, die Finanzberatung und Versicherung Swisslife stark zu verjüngen: Auf Berater- und auf Kundenseite liege das Durchschnittsalter schon jetzt bei rund 35 Jahren, also weit unter Branchenschnitt. Dabei geht der Deutschlandchef des Finanzhauses sehr analytisch vor: Arnold fühlt mit Marktforschung der Generation Z den Puls – und weiß so zum Beispiel, dass Nachhaltigkeit in der Geldanlage bei Jüngeren zwar immer wichtiger wird, aber noch lange kein Selbstläufer ist. Wie er das Thema mit seinen lizenzierten Beraterinnen und Beratern angeht – und aus jungen Finanzinteressierten mitunter neue Kräfte für Swisslife rekrutiert, das erklärt er im Podcast des Rotonda Business Club. Der Kölner Diplom-Kaufmann beschreibt seinen Werdegang, der stark vom Thema Vertrieb geprägt ist. Die Nachwendezeit hat er in Ostdeutschland erlebt – und sagt mit Abstand: „Da ist viel Unfug passiert.“ Für ihn sei Beratungsqualität keine Frage der Organisationsform, sondern der Zugewandtheit. „Menschen brauchen Verbindungen, um autonom handeln zu können“, sagt er. Das gelte auch für die 1850 Mitarbeitenden. Im Gespräch mit Stefan Merx erklärt Arnold außerdem seine Leidenschaft für den Marathon. Mehr als 2500 Kilometer im Jahr spult er ab – und führt genauestens Buch über seine Trainingsläufe. Ob im Kölner Grüngürtel an der Isar in München oder am Zürichsee: „Mir hilft die reinigende Kraft des Laufens, um auf gute Ideen zu kommen und in die Sortierungsphase reinzukommen.“ Arnold verrät auch, dass er selbst nicht der Vollkaskotyp ist und warum er in der Verwandtschaft schon Policen verkauft hat. Zum Gespräch bei „Wirtschaft Köln unplugged“ hier entlang: www.wirtschaftspodcast-koeln.de