Wirtschaft Köln unplugged
Guido Maria Schmitt
Guido Maria Schmitt
Inhaber Parfum-Lovers Cologe & Mitgründer „The Scentist“
„Köln ist eine Parfümstadt“
Ob Farina oder 4711 – mit dem „Eau de Cologne“ hat sich Köln seinen festen Platz in der Parfümwelt gesichert. Seit fast einem Jahrhundert bereits bewegt sich auch die Familie von Guido Maria Schmitt in dem Universum aus Düften und Aromen.
Der Lebensweg war so früh vorgezeichnet: „Ich habe Duftstoffe wie Vokabeln gelernt“, berichtet Schmitt bei „Wirtschaft Köln unplugged“ aus seiner Karriere, die ihn unter anderem in die Dufthauptstadt Grasse, aber auch nach Genf, London oder New York führte.
Vor mehr als zwei Jahrzehnten hat er sich dann selbstständig gemacht – als eine Art Allzweckwaffe in der Parfümwelt: Mit seinem Team kümmert er sich im Hintergrund von großen Marken darum, neue Düfte zu entwickeln, zu designen und zu vermarkten. So war Schmitt für das offizielle Parfüm zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verantwortlich – im Gespräch mit Manuel Heckel berichtet er, wie für ihn aus der Idee ein echtes „Sommermärchen“ wurde. Und auch für Rapperin und Influencerin Shirin David konzipierte Schmitt mithilfe ihrer Fans einen extrem erfolgreichen Duft.
Jetzt geht er mit einem anderen neuen Konzept direkt an die Öffentlichkeit. Sein Start-up „The Scentist“ ermöglicht ganz persönliche Parfüms, die individuell für jede Käuferin, jeden Käufer kreiert werden. Die Grundlage ist ein digitaler Persönlichkeitstests, gemischt wird dann in Köln-Rondorf. Im Podcast berichtet Schmitt, wie viel Vorbereitungsarbeit in dieses Projekt geflossen ist – und wie er Köln wieder zur „Dufthauptstadt“ machen will.