Wirtschaft Köln unplugged

Gregor Nacke

Gregor Nacke

Gregor Nacke

Geschäftsführer, Cadenhead´s Whisky Market

„Wir vertreten den ältesten unabhängigen Abfüller Schottlands.“
Gregor Nacke hat seinen Versicherungsberuf an den Nagel gehängt und lebt nun vom Whisky. Als Mitgründer des Cadenhead´s Whisky Market, einem Laden auf der Luxemburger Straße neben dem Weißhauskino, vertritt er den ältesten unabhängigen schottischen Abfüller und dessen exklusive Bottlings: Cadenhead´s. „Wir sind eher dem Trinken als dem Sammeln verpflichtet“, sagt Nacke im Podcast „Wirtschaft Köln unplugged“. Leute, die sich nur am Etikett orientieren und auf Wertsteigerung der ungeöffneten Flasche hoffen, begeistern ihn nicht. Er selbst stand ungefragt mit einem Freund im Schottland-Urlaub beim Abfüller vor der Tür und schlug spontan vor, den ersten Laden in Deutschland aufzumachen – in Köln. 2001 war es so weit. Inzwischen hat er ein treues Stammpublikum. Im Gespräch mit Stefan Merx im Rotonda Business Club geht es auch darum, - wieso Gregor Nacke seine Rechnungen noch von Hand schreibt - weshalb Brexit, Corona und Ukraine-Krieg das Geschäft unberechenbar machen. - warum ein alter Whisky zwar teurer, aber nicht unbedingt besser sein muss. Viel Spaß beim Reinhören!