Wirtschaft Köln unplugged

Georg Plesser

Georg Plesser

Georg Plesser

Direktor , Excelsior Hotel Ernst

„Ich habe noch die Küchenbullen erlebt, die das Messer werfen“
Georg Plesser war Nachtportier im Vier Jahreszeiten in Hamburg, hat im Waldorf Astoria in New York gedient und leitet seit 2020 „Kölns einziges Grandhotel“, wie er selbstbewusst sagt. Im Podcast „Wirtschaft Köln unplugged“ spricht der Direktor des Excelsior Hotel Ernst AG von seinem Haus liebevoll als „159 Jahre alte Dame“, die er nun auf Nachhaltigkeit trimmt. Die Eigentümerfamilie Roulet lasse ihm freie Hand. Alle Gewinne darf Plesser ins 1863 gegründete Hotel reinvestieren. Und in der Küche seiner Edel-Restaurants Taku Restaruant und Hanse Stube hat er jüngst die 4-Tage-Woche eingeführt. Er wollte immer ins 5-Sterne-Bereich, erzählt Plesser. Abenteuerlust und Neugier brachten ihn einmal um die Welt. Heute definiert er Luxus und Exzellenz anders als früher: Das unterwürfige Dienen sei aus der Zeit gefallen. Und er sagt auch: „Wir nehmen nicht jeden Gast.“ Im Gespräch mit Stefan Merx im Rotonda Business Club geht es auch darum, - warum Georg Plesser seine Zimmer noch viel zu billig findet - wie er es mit Buchungsplattformen und Online-Rezensionen hält - warum er ganz dringend von der Stadt Köln viele Stromtankstellen hätte. Viel Spaß beim Reinhören!