Wirtschaft Köln unplugged

Frank Böhme

Frank Böhme

Frank Böhme

Just-Fit-Gründer

„Mir liegt mehr daran, den Fitness-Markt zu erweitern als beim Wettbewerber zu graben“
„Mehr Sport treiben“ – für viele immer noch der Neujahrsvorsatz Nummer 1. Deshalb ist der Januar der wichtigste Monat für unseren heutigen Gast bei „Wirtschaft Köln unplugged“: Frank Böhme ist Gründer und Geschäftsführer von „Just Fit“, einer regionalen Fitnessstudiokette mit 22 Standorten in Köln und Umgebung. Sein eigener Weg startete bei Ford – und führte dann in die Fitnesswelt: 1984 übernahm der damalige Jung-Ingenieur sein angestammtes Studio. Schnell wurde aus dem Hobby jedoch ein Vollzeitjob. Und aus einem Club eine erste kleine Kette, die er an einen amerikanischen Mitbewerber verkaufte. Als CEO fühlte er sich nicht wohl – und machte wieder sein eigenes Ding. Zum einen baute er einen Firmenfitnesskette auf. Zum anderen schuf er mit Freunden und Verwandten die „Just Fit“. Die Corona-Krise hat auch „Just Fit“ mit 850 Mitarbeitern massiv zugesetzt: 14.000 Mitglieder hat die Kette verloren, weil die Clubs immer wieder schließen mussten. Doch dank kluger Planung und eines Kredits sei man vergleichsweise gut durch die harte Zeit gekommen, berichtet Böhme im Podcast. Und er ist überzeugt, dass immer noch mehr Menschen entdecken werden, wie gut und wichtig Sport für ihren Alltag ist. Daher schaltet er jetzt schon wieder auf Angriff, wie er im Podcast berichtet: Mit einem Start-up will er davon profitieren, dass immer mehr Unternehmen auf betriebliche Gesundheitsförderung setzen. Und zudem sollen zehn neue Clubs mit einem ganz neuen Konzept in den nächsten drei Jahren in Köln eröffnen. Den Codenamen verrät er bei „Wirtschaft Köln unplugged“: Im Unternehmen läuft das Vorhaben als Projekt „Badelatschenclub“.