Wirtschaft Köln unplugged

Benjamin Schwarz

Benjamin Schwarz

Benjamin Schwarz

Gründer & Geschäftsführer, doQtor

„Als Unternehmer muss ich mich zwingend um die psychische Gesundheit meiner Mitarbeiter kümmern“
Um 41 Prozent ist der Arbeitsausfall aufgrund psychischer Erkrankungen in den vergangenen zehn Jahren angestiegen, zeigt ein Report der DAK. Benjamin Schwarz arbeitet mit seinem Kölner Start-up doQtor an einer wichtigen Hürde: Wie können Mitarbeiter, die sich im Privat- oder Berufsleben unter Druck fühlen, die allerersten Schritte hin zur mentalen Gesundheit machen? Sein Team vermittelt Ansprechpartner, informiert über Therapiewege – und hört erst einmal zu. Unternehmen – von der Gleisbaufirma bis zur Digitalagentur – kaufen diesen Service für ihre Belegschaft ein. Was sie sich davon versprechen, sagt Schwarz bei „Wirtschaft Köln unplugged“. Warum er das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) eigentlich für „Schamanentum“ hält und welche Menschen er selbst sucht, erzählt er im Gespräch mit Manuel Heckel. Zudem berichtet Schwarz von „Mental Help Ukraine“: Denn neben der fordernden Start-up-Aufbauarbeit haben der Gründer und sein Team eine Art psychologische Erstversorgung für Menschen ins Leben gerufen, die vor dem russischen Angriffskrieg fliehen mussten. Wie das gelang und welche Partner dabei helfen, hören Sie im Podcast.