„Wir wollen größer werden als Eventim“
Wenn es einen Bereich gibt, der bis heute extrem unter Corona leidet, dann ist das die Eventbranche. Auch fast zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie in Deutschland ist es aktuell nicht möglich, Konzerte zu besuchen oder ins Stadion zu gehen. Ausgerechnet inmitten dieser Krise aber hat ein Düsseldorfer Ticketing-Start-up mehr als 60 Millionen Dollar Wagniskapital von internationalen Investoren eingesammelt. Vivenu heißen sie, sitzen im Medienhafen gleich hinter Trivago und beschäftigen dort 35 Mitarbeiter – noch. Schon bis Mitte nächsten Jahres soll die Zahl auf mehrere hundert wachsen, inklusive eines neuen Standorts in New York. Mit ihrer Softwareplattform, die das Verkaufen von Eintrittskarten einfacher, datengetriebener und deshalb kundenorientierter machen soll, haben sie unter anderem schon Schalke 04 als Kunden gewonnen.
Wir freuen uns sehr, Ihnen heute ein Unternehmen vorzustellen, das irgendwann mal größer werden will als die Ticketplattform Eventim. Diese Kampfansage kommt von unserem Gast: Ada-Sophie Hieronimus, 28 Jahre jung und im Dezember von der Beratung Boston Consulting Group zu Vivenu gewechselt. Ihre wichtigsten Projekte dort sind die Expansion in die USA und das Anheuern von Talenten. in dieser Folge verrät sie, warum sie ihren Job bei Vivenu eigentlich schon absagen wollte, wie das Start-up sein Geld verdient und warum sich die Gründer bewusst für den Standort Düsseldorf entschieden haben. Viel Vergnügen beim Anhören!