Aktuelles

Wirtschaft Köln unplugged – Sugartrends-Gründer Christian Schwarzkopf: „Ein Drittel der Läden und Boutiquen muss langfristig umplanen“

21. Jul 2021 | Aktuelles

Lust auf einen digitalen Einkaufsbummel? Wir starten in einer schönen Schmuckboutique in Tel Aviv, schlendern per Klick weiter zu einem Accessoire-Shop in Amsterdam – und landen schließlich in einer kleinen Kunsthandlung in der Kölner Südstadt.
Mit dem Marktplatz SUGARTRENDS – SHOP LIKE A LOCAL baut Dr. Christian Schwarzkopf seit einigen Jahren eine Art digitales Schaufenster auf. Das soll lokalen Händlern oder Boutiquebesitzerinnen helfen: gegen Amazon auf der einen Seite, gegen steigende Mieten auf der anderen Seite. 500 Läden aus dutzenden Städten machen bereits mit, darunter 40 Kölner Geschäfte. Bei „Wirtschaft Köln unplugged“ berichtet Schwarzkopf, wieso Händler mit ihrem Gespür für Trends und besondere Produkte für ihn analoge #Influencer sind – die sich aber dringend auch um eine digitale Strategie kümmern müssen.
Er spricht darüber, wie Corona erst mit einiger Verzögerung für einen Anfragen-Ansturm bei seinem #startup sorgte. Und er verrät, warum er nach vielen Jahren als Berater irgendwann selbst zum Gründer wurde.

Kleiner Spoiler: Die Begeisterung für den Handel startete schon in der Schulzeit da – mit nicht ganz legalen Aktivitäten.

Viel Spaß beim Reinhören: Wirtschaft Köln unplugged – der Business-Podcast aus Köln für Köln. Jeden Mittwoch auf unserer Website https://lnkd.in/dSPE6Mh oder unter https://lnkd.in/dWXxFh3.

Werksführung bei Chronext

Heute waren einige Mitglieder des Rotonda Business-Clubs mit Uli Kessel zu Besuch bei Chronext in Köln-Mülheim. Nach einer Führung durch Mehr erfahren

Vernissage der JSWD-Architekten

Am 23.02.16 fand in unserer Lounge die Vernissage zur Austellung „hautnah“ von JSWD ARCHITEKTEN statt.Vielen Dank an Herrn Franz-Josef Höing, Mehr erfahren

MONTBLANC – Besuch der Manufaktur in Hamburg

Unser Veranstaltungshighlight im September ist ein Besuch der Manufaktur in Hamburg. MONTBLANC – Besuch der Manufaktur in Hamburg