Wirtschaft Köln unplugged

Karl Dienst

Karl Dienst

Karl Dienst

Gründer & CEO, Wegatech

„Je stärker die Energiepreise steigen, desto interessanter ist die Autarkie“
Ob Strom, Gas oder Öl: Die Energiepreise für Verbraucher sind in den vergangenen Wochen extrem angestiegen – und sorgen dafür, dass es bei Wegatech aus Köln gerade so richtig brummt. Das Unternehmen organisiert und installiert Wärmepumpen, Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen für Privathaushalte. Zu bis zu 80 Prozent könnten sich einige seiner Kunden selbst mit Energie versorgen, berichtet Gründer Karl Dienst bei „Wirtschaft Köln unplugged“. Diese Aussicht sorgt dafür, dass seine Firma sich gerade bemühen muss, dass sie alle Anfragen bedienen kann. Vor elf Jahren war das noch anders. Als der Betriebswirt das Unternehmen gründete, war er vom Konzept überzeugt. Doch es sei ein „Kraftakt“ gewesen, die ersten Kunden davon zu überzeugen, auf Öl- oder Gasheizung zu verzichten, sagt Dienst im Gespräch mit Manuel Heckel. In den vergangenen Jahren ist das Interesse aber immer größer geworden. Und Wegatech ist mitgewachsen: Mittlerweile arbeiten 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. Im Podcast erzählt Dienst, wie er es geschafft hat, dass heute einige Kunden digital Verträge über mehrere zehntausend Euro abschließen – ohne mit einem Mitarbeiter gesprochen zu haben. Er sagt, warum Wegatech mittlerweile immer mehr eigene Handwerker anstellt. Und er verrät, ob es noch gelingen kann, bis zum nächsten Winter das Haus umzurüsten – und welche Förderprogramme von Stadt, Land oder KfW dabei helfen.