Wirtschaft Düsseldorf unplugged

Frank Schübel

Frank Schübel

Frank Schübel

Teekanne-Chef

„Wir denken in Generationen“
Wenn Sie in einem Supermarkt vor dem Teeregal stehen, finden Sie dort etwa 80 verschiedene Produkte eines Düsseldorfer Traditionsunternehmens: Teekanne. Unser heutiger Gast führt die Geschäfte der Firma und hat sich vorgenommen, die mehr als 125 Jahre alte Marke zu modernisieren – um sie auch Menschen wie seiner Mitte 20-jährigen Tochter schmackhaft zu machen. 
 Frank Schübel ist Experte für die Vermarktung von Lebensmitteln. Er hat schon in den Neunzigern für Nestlé gearbeitet, später mal die Molkerei Weihenstephan geleitet – und bis vor vier Jahren war er Chef bei Berentzen. Nun also Tee. Der Manager will den Bioanteil im Supermarkt-Regal deutlich erhöhen und dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen in den Anbauländern verbessert werden. Was eine Teepflückerin in Indien am Tag verdient und wie er mit Kritik von NGOs umgeht – das verrät er Ihnen in dieser Folge. Außerdem geht es um lange Haare, Millionen-Investitionen und langfristiges Denken. Also, holen Sie sich einen Tee und genießen Sie es: Viel Vergnügen mit Frank Schübel!