27. Juni 2023

Rotonda trifft Hanseviertel – die Grande Dame der Hamburger Einkaufspassagen

Rotonda trifft Hanseviertel – die Grande Dame der Hamburger Einkaufspassagen

Datum: Dienstag 27. Jun 23
Uhrzeit: 18:00 - 22:00 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club und Hanseviertel, Lars Sammann (Director Center Manager)
Referenten:
Lars Sammann, Director Center Manager vom HANSEVIERTEL

Über das Hanseviertel 

Das denkmalgeschützte Hanseviertel gilt als die Grande Dame der Hamburger Einkaufspassagen und besonderes Beispiel für den Regionalismus innerhalb der Baukunst der Postmoderne. 
In nur zweieinhalb Jahren – von 1978 und 1980 – wurde das 45.000 Quadratmeter große Ensemble mit rund 60 Ladengeschäften, Büroflächen, Wohnungen sowie dem Renaissance Hotel von dem weltweit agierenden Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) erbaut.  Mit dem durchfensterten Tonnengewölbe und den großen Glaskuppeln, dem markanten Grün der Stahlträger, Bronze-Medaillen und dem roten Klinker orientieren sich sowohl Architektur, Materialien als auch unzählige Details konsequent an hanseatischer Baukultur und Stadtgeschichte.  

Die Traditionspassage erfindet sich neu: Viele Menschen erinnern sich an das „Mövenpick“ im Hanseviertel. 27 Jahre lang war es ein gastronomischer Hotspot der Hamburger Innenstadt. 2007 wurde die Gastronomie geschlossen und ein Bodendeckel verschloss das gesamte Untergeschoss der Passage. Nun, 14 Jahre später, wurde er wieder eingerissen. Auf der knapp 2.000 Quadratmeter großen, früheren Mövenpick-Fläche eröffnet bald das Le big TamTam – ein bunter, kreativer Food-Markt mit innovativem Gastronomiekonzept und einer zentral positionierten Bar. 

Über Lars Sammann 

Seit dem 1. November 2022 hat Lars Sammann die Position des Leiters Center Management der Hanseviertel Einkaufspassage übernommen. Er war bereits in gleicher Position im Premiumcenter Sevens an der Düsseldorfer Königsallee beschäftigt. Das Sevens gehört wie auch das Hanseviertel zum Unternehmen CBRE Investment Management Germany GmbH.
Der gebürtige Hamburger ist ein langjähriger und erfahrener Fachmann in seinem Gebiet und bringt es auf mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung. Seine Immobilienkarriere startete der Betriebswirt bei der ECE Projektmanagement GmbH im Center Management und war unter anderem Expansionsleiter bei der Douglas Immobilien GmbH.
„Beim Hanseviertel steht der Kurs auf Revitalisierung und Zukunft. Nicht zuletzt durch den komplett neuen, kreativen Food-Markt mit den innovativsten Gastronomen Hamburgs. Ich freue mich, Teil dieses mutigen Wandels zu sein und die Transformation des Hanseviertels voranzubringen! In diesen 45.000 Quadratmetern steckt jede Menge Potenzial und Perspektive“, so Lars Sammann.  

Ablauf:

18.00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer 

18:15 Uhr
Beginn Baustellenführung
 

19:00 Uhr
Impulsvortrag
 

19:30 Uhr
Imbiss, Austausch und Netzwerken
 

22:00 Uhr
Ende der Veranstaltung 
 

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Hinweis: die Anmeldungen der Begleitpersonen sind nur gültig , wenn uns eine E-Mail Adresse der Begleitpersonen vorliegt.

Ticket für Mitglieder:

Ticket für Begleitpersonen: