manager-lounge leaders Network – „Das große Rauschen-warum die datenbasierte Wirtschaft mehr Menschenverstand braucht“

manager-lounge leaders Network – „Das große Rauschen-warum die datenbasierte Wirtschaft mehr Menschenverstand braucht“

"Das große Rauschen-warum die datenbasierte Wirtschaft mehr Menschenverstand braucht"


Datum: 13.09.2016 (Dienstag)
Uhrzeit: 19:00 - 22:30 Uhr

Veranstaltung für Ihren Kalender

Gastgeber:
manager-lounge leaders network
Referenten:
Dr. Stephan Sigrist - Gründer und Leiter des Think Tanks W.I.R.E.

Tickets:
  • Standard-Ticket 0,00 €
  • Standard-Ticket ((inkl. MwSt.) Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein 3-Gang Menü. Die Getränke sind bitte vor Ort nach Verzehr zu zahlen.) 45,00 €

Veranstaltungsort
Rotonda Business-Club – Raum 3

Das Veranstaltungsangebot des Rotonda Business Clubs ist primär auf seine Mitglieder ausgerichtet. Sollte es zu Engpässen kommen, werden Mitglieder bei der Vergabe der Tickets bevorzugt.

Näheres zum Vortrag:
Der Vortrag zum Meta-Thema ‚Mensch gegen Maschine‘ von Dr. Stefan Sigrist wird aus folgenden zwei Teilen bestehen:

1. Teil: Ausblick auf die strukturen der digitalen Wirtschaft:
Wohin geht die erwartete Reise, was könnten alternative Szenarien sein?
> Kernaussage: steigende Notwendigkeit sich differenziert auf die Digitalisierung vorzubereiten.
Identifizieren der Bereiche in der Wertschöpfungskette wo dies sinnvoll ist, und wo es eben wieder / vermehrt Menschen braucht.

2. Teil: Thesen zur Anpassung.
Wie können sich unternehmen auf diesen Wandel vorbereiten?
Dazu auch Vorstellung von W.I.R.E. und der Art und Weise wie mit grösseren und kleineren Unternehmen / Führungspersonen gearbeitet wird.

Näheres zum Referenten:
Stephan Sigrist analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck.
Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten.
Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich war er vorerst in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA sowie von Science & Cité. Daneben ist er assoziierter Forscher beim Collegium Helveticum der ETH und der Universität Zürich.

Dresscode: Business

Ablauf des Abends:
19.00 Uhr: Get-together
19.30 Uhr: Vorspeise
20.00 Uhr: Start Vortrag mit Diskussion
ca. 21.00 Uhr: Hauptgang
ab 22.00 Uhr: Ausklang des Abends

Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein 3-Gang Menü. Die Getränke sind bitte vor Ort nach Verzehr zu zahlen.

Anmeldung

Bitte tragen Sie die Informationen zu den Ticketinhabern ein:

Bitte loggen Sie sich zunächst ein, um ein Mitglieder-Ticket zu dieser Veranstaltung zu buchen. Sollte auch dann die Anmeldung nicht gelingen bitten wir Sie, uns eine E-Mail an anmeldung@rotonda.de zu senden. Wir danken für Ihr Verständnis.