5. September 2019

manager-lounge leaders network

Digitalisierung - Rezepte statt Buzzword

manager-lounge leaders network

Datum: Donnerstag 05. Sep 19
Uhrzeit: 19:00 - 22:00 Uhr

Vortragsthese: Digitalisierung umsetzen ist viel einfacher, als mancher glaubt – und bringt echte Verbesserungen

Fragen, die anhand dieses Vortrages erörtert/problematisiert werden

  • Wie kann Digitalisierung kurz definiert werden?
  • Was ist ein digitaler Zwilling?
  • Welches Sachgebiet bietet sich an?
  • Welches Grundprinzip wird genutzt?
  • Was müssen wir ändern, um agil arbeite zu dürfen?
  • Wo können wir schnellen Digitalisierungserfolg garantieren?

Weitere Erläuterungen zum Vortrag

Über Digitalisierung wird viel geredet, tatsächlich aber werden die Möglichkeiten für die Optimierung des eigenen Business viel zu wenig genutzt. Der „Fachkräftemangel“ ist in der IT noch nicht so massiv angekommen: die Gehälter stagnieren, Headhunter machen proaktiv Angebote statt wirklich auf die Suche geschickt zu werden bzw. Abwerbungen zu starten. In der IT-Branche waren die Guten schon immer rar, aber ein wirklicher Mangel an IT-Fachkräften ist eher ein Mythos.

Wenn es also nicht der Fachkräftemangel ist, was uns an der Digitalisierung hindert, was ist es dann?

In einem Impulsvortrag werden 12 Felder skizziert, wo Unternehmen mit wenig Aufwand digitalisieren könnten. Der Vortrag ist so aufbereitet, dass Beispiele auch ohne IT-Wissen verständlich sind. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren auf dem Weg von der Digitalisierungsidee über Ausschreibung, Vergabe, Umsetzung, Inbetriebnahme und Betrieb werden konkret benannt.

Über den Referenten:

Dr. Fitzner hat nach einem Studium der Konstruktion von Werkzeugmaschinen und der anschließenden Promotion im Bereich Automatisierung den beruflichen Weg mit der Entwicklung von IT-Lösungen begonnen. Nach Stationen im Softwarehaus PSI und der Unternehmensberatung Unilog-Integrata gründete er 2003 die Beratung project biz sowie 2006 das Systemhaus project business factory GmbH. Innovative Projekte wurden in verschieden Kundensegmenten umgesetzt, einen Schwerpunkt bildet die Branche der Dienstleister sowie Behörden. Die Digitalisierung von Abläufen betrachtet Dr. Fitzner als sein Hobby, er kann interessante Ansätze vorweisen.

Dresscode: Business

Ablauf des Abends:

19.00 Uhr: Get-together
19.30 Uhr: Vorspeise
20.00 Uhr: Start Vortrag mit Diskussi
21.00 Uhr: Hauptgang
ab 22.00 Uhr: Ausklang des Abends

Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein 3-Gang Menü und wird vor Ort abgerechnet. Die Getränke sind bitte vor Ort nach Verzehr zu zahlen.

 

Bitte benutzen Sie den Eingang am Pantaleonswall und nicht die Eingangstür am Salierring.
Zufahrt zur hauseigenen Tiefgarage – Pantaleonswall 36

Achtung: Die Einfahrt zur Tiefgarage liegt ein bisschen verdeckt an der Straßenecke. Bitte bei der Tiefgarage runter bis vor das Rolltor fahren. Es öffnet automatisch.

  • Der Ticketpreis für Mitglieder beträgt 45,00€, für Nicht-Mitglieder 55,00 €.
  • Die Veranstaltung richten sich an Mitglieder des Rotonda Business Clubs. Es gibt begrenzte Karten für Gäste, um das Clubleben kennenzulernen, siehe unten, um das Clubleben kennenzulernen. Wir bieten Interessenten die Möglichkeit 2-3 mal eine Veranstaltung als Gast des Clubs zu besuchen.
  • Wir können Gästen keine Plätze garantieren, weil Mitglieder einen Vorrang haben.
  • Eine Stornierung der bestellten Tickets kann aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung erfolgen.

[contact-form-7 id=“17133″ title=“Rotonda Mitglieder Buchung 2018/19″]

Gäste Ticket für Nicht-Mitglieder: