Kölner Polit-Talk

Kölner Polit-Talk

Wir verstehen die Welt nicht mehr – Deutschlands Entfremdung von seinen Partner


Datum: 18.11.2019 (Montag)
Uhrzeit: 18:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltung für Ihren Kalender

Gastgeber:
Rotonda Business Club, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Die Familienunternehmer e.V., Berlin Regionalkreis Nordrhein
Referenten:
Dr. Christoph von Marschall, Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion, Der Tagesspiegel, Berlin

Veranstaltungsort
Rotonda Business Club (Köln)

Das Veranstaltungsangebot des Rotonda Business Clubs ist primär auf seine Mitglieder ausgerichtet. Sollte es zu Engpässen kommen, werden Mitglieder bei der Vergabe der Tickets bevorzugt.

Kölner Polit-Talk

Deutschlands Aufstieg zur viertstärksten Wirtschaftsmacht und seine Sicherheit beruhen auf der Einbindung in den Westen und dessen liberale Ordnung. Nun geraten die USA und Europa aber auch Deutschland und die EU-Partner häufiger in Konflikt. Der Zusammenhalt erodiert. US-Präsident Trump attackiert Berlin wegen der Exportüberschüsse, der Verteidigungs- und der Energiepolitik. Auch EU-Partner klagen, die Deutschen seien nicht so vorbildlich, wie sie meinen. Deutschlands Erfolgsbasis ist bedroht.

Dr. Christoph von Marschall ist Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des „Tagesspiegel“. Von 2005 bis 2013 berichtete er aus den USA und war der einzige deutsche Zeitungskorrespondent mit Zugangspass zum Weißen Haus. 2017/18 lebte er als erster Helmut-Schmidt-Stipendiat der ZEIT-Stiftung und des German Marshall Fund of the United States in Washington und schrieb das Buch „Wir verstehen die Welt nicht mehr. Deutschlands Entfremdung von seinen Freunden“, das 2018 im Herder Verlag erschienen ist.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Friedrich-Naumann-Stiftung, Die Familienunternehmer e.V,  und des Rotonda Business Club statt.

Programm:

18:30 Uhr Get together

19:00 Uhr Begrüßung

Olaf Ziegs, Regionalvorsitzender die Familienunternehmer Nordrhein

Leonie Schneider, Leitung Landesbüro NRW Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Andrea Dressel, Clubmanagement Köln, Rotonda Business Club

19:15 Uhr Vortrag

  1. Christoph von Marschall
    WIR VERSTEHEN DIE WELT NICHT MEHR – DEUTSCHLANDS ENTFREMDUNG
    VON SEINEN PARTNERN.

20:00 Uhr Fragen an den Referenten

20:30 Uhr  Austausch bei Fingerfood

  • Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Rotonda Business Clubs. Es gibt begrenzte Karten für Gäste, um das Clubleben kennenzulernen. Wir bieten Interessenten die Möglichkeit 2-3 mal eine Veranstaltung als Gast des Clubs zu besuchen.
  • Wir können Gästen keine Plätze garantieren, weil Mitglieder einen Vorrang haben.
  • Eine Stornierung der bestellten Tickets kann aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung erfolgen.











Für Mitglieder und deren Begleitpersonen:

mit Begleitperson

Angaben zu meiner Begleitperson:


Gäste Ticket für Nicht-Mitglieder: