22. April 2021

#earlyurbantalk by GIRA – Immobilienfrühstück: Konzernarchitektur. Headquarter Zalando interpretiert die Berliner Hoftypografie

#earlyurbantalk by GIRA - Immobilienfrühstück: Konzernarchitektur. Headquarter Zalando interpretiert die Berliner Hoftypografie

Datum: Donnerstag 22. Apr 21
Uhrzeit: 8:30 - 11:00 Uhr
Gastgeber:
Rotonda, GIRA und CUBE Magazin
Referenten:
Martin Henn, Geschäftsführer, Head of Design

Lust auf neue Impulse aus der Immobilien-Branche? Unterstützt durch das Familienunternehmen Gira geben lokale Referenten spannende Einblicke zu Themen aus der Immobilien-Wirtschaft Ihrer Stadt. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends und Projekte. Gira steht für intelligente, zukunftsfähige und vernetzte Gebäudetechnik „Made in Germany“.

Die neue Zalando-Hauptverwaltung besteht aus einem Ensemble von zwei Gebäuden, die das Herzstück des neuen Campus in Berlin-Friedrichshain bilden, der an die „Mercedes-Benz-Arena“ und die East Side Gallery angrenzt. Das Kernstück des Hauptgebäudes ist das zentrale Atrium, das seine Öffnungen entlang seiner vertikalen Aufwärtsbewegung verschiebt und so Tageslicht in die darunter liegenden öffentlichen Bereiche zieht.

Die einzigartigen räumlichen Konfigurationen des Innenraums, die durch die ineinander greifenden doppelten hohen Räume um das Atrium herum erreicht werden, schaffen eine unerwartete dynamische Atmosphäre. Durch die unregelmäßige Verteilung entstehen entweder mehrgeschossige Freiräume oder intimere Zonen für die Abgeschiedenheit, die den vorgegebenen Kriterien entsprechen, nämlich der Durchmischung der Arbeitszonen, um eine agile, kommunikative Atmosphäre zu verstärken. Von Küchen über Sportbereiche bis hin zu Kinderbetreuungseinrichtungen finden die Bewohner des Gebäudes alles, was das Leben und Arbeiten leicht und angenehm macht.

Über den Referenten: Martin Henn absolvierte sein Architekturstudium an der Universität Stuttgart sowie an der ETH Zürich, wo er 2006 mit dem Master abschließt. 2008 erhält er den Master of Advanced Architectural Design an der Columbia University in New York. Vor HENN arbeitete er bei Zaha Hadid Architects in London und Asymptote Architecture in New York.

Martin Henn ist seit 2008 für das Büro HENN tätig, seit 2012 Partner und seit 2017 Geschäftsführer. Als Head of Design leitet er die Entwurfsstudios in Berlin, München und Peking.

– Titel-Thema –
„Konzernarchitektur. Headquarter Zalando interpretiert die Berliner Hoftypografie“

– Referent –
Impulsvortrag

Martin Henn, Geschäftsführer, Head of Design

Ablauf:

08:30 Uhr
Einlass

09:00 Uhr
Impulsvortrag

09:45 Uhr
Frühstück, Austausch und Networking

ca. 11:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Der Ticketpreis beträgt 29,00€.

Ticket für Mitglieder: