5. Juni 2024

Barrieren durchbrechen, Chancen schaffen – ein neuer Weg zur Integration Obdachloser in die Arbeitswelt

Barrieren durchbrechen, Chancen schaffen - ein neuer Weg zur Integration Obdachloser in die Arbeitswelt

Datum: Mittwoch 05. Jun 24
Uhrzeit: 19:00 - 22:30 Uhr
Gastgeber:
Rotonda Business Club & Leaders Network
Referenten:
Achim Engels, Arbeitswelten-Optimierer Eßer Office Group

 

Die Obdachlosigkeit in unseren Städten nimmt zu, während sowohl Betroffene wie auch die erfolgreiche Bevölkerung und Behörden oft glauben, das Problem nicht lösen zu können. Unsichtbare Mauern behindern die soziale Integration der Obdachlosen, verstärkt durch Pessimismus und Flucht in Sucht. Achim Engels von der Eßer Office Group erkannte die Diskrepanz zwischen dem Mangel an Arbeitskräften und der steigenden Obdachlosigkeit. Inspiriert durch das Höhner-Lied „Alles verlore“, startete er das Ehrenamts-Projekt „Schattensprung“, um Obdachlose wieder in die Arbeitswelt zu integrieren. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde aus einer offenen Frage ein bundesweites Projekt.

Achim Engels berichtet über:

  • die ersten Gehversuche,
  • über Erfolge sowie
  • Schwierigkeiten und Hindernisse sowie
  • die Möglichkeiten,

wie nahezu alle Menschen zur erfolgreichen Umsetzung der Projektidee beitragen können.

ÜBER DEN REFERENTEN

Achim Engels ist Arbeitswelten-Optimierer bei der Eßer Office Group. In diesem Zusammenhang konzipiert er gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Unternehmensgruppe sowie zahlreichen Netzwerk-Partnern zukunftsorientierte und produktivitätsfördernde Büro-Arbeitswelten mit den 3 Gestaltungsebenen Mensch, Raum und Technik.

In diesem Zusammenhang sind auch immer wieder die oft verzweifelten Versuche der Unternehmen, Arbeitskräfte zu finden, ein Thema.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/achim-engels-6a1514b0/

Die Eßer Office Group:
Gegründet als kleine Einzelhandelsgeschäfte für Bürobedarf entwickelte sich bis heute eine mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe mit Standorten in Düren, Aachen sowie Düsseldorf und mehr als 130 Mitarbeitern.  Als kompetenter Fachhandels- und Dienstleistungspartner im B2B Bereich bietet die Eßer Office Group den Kunden einen 360°-Service für die Büro- und Arbeitswelt: Von der Planung und Realisierung von Büro- und Objekteinrichtungen, intelligenter Raumplanung und -gestaltung über moderne Druck- und Dokumentenlösungen, der prozessoptimierten Büroversorgung via Onlineshop, bis hin zur professionellen Optimierung von Arbeitsplatzumgebungen.

 

Ablauf 

19.00 Uhr
Get-together 

19.30 Uhr
Start des Vortrags mit anschließenden Fragen aus dem Publikum 

20.30 Uhr
Ausklang mit Networking & Fingerfood

22.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
 

 

  • Der Ticketpreis beträgt 37,00€ für Mitglieder.
  • Der Ticketpreis für Begleitpersonen beträgt 57,00€.
  • Eine Stornierung der bestellten Tickets kann aus organisatorischen Gründen nur bis 48 Stunden vor der Veranstaltung erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst als bestätigt gilt, sobald der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist.

Hinweis: Die Anmeldung der Begleitperson ist nur gültig, wenn uns eine E-Mail Adresse der Begleitperson vorliegt.

Ticket für Mitglieder

Ticket für Begleitpersonen