Weshalb sind Handelsimmobilien ein lohnendes Investment? Und was ist daran so faszinierend? Darüber spricht unser Moderator Stephan Jung mit Harald Rottes, Leiter Einkaufszentren und Mitglied der Geschäftsleitung der CITTI Handelsgesellschaft. Der studierte Jurist hat mehrere Shopping Center aufgebaut, zudem verantwortet er die Standorte des Gastro-Großhandels Chefs Culinar. Sein Erfolgsrezept: „Mit einem kleinen, schlagfertigen Team kümmern wir uns intensiv um jeden Standort und kennen jeden Mieter persönlich.“ Das zahlt sich offenbar aus: CITTI-PARK Kiel wurde in der Mieterbefragung „Shopping-Center-Performance-Report 2020“ zum besten Center in Deutschland gewählt.
„Wir sind davon getrieben, Kinder glücklich zu machen“
Die Geschichte der Toniebox klingt immer so ein bisschen wie ein Märchen: Es waren einmal zwei Düsseldorfer Familienväter, die sich über zerkratzte CDs und Bandsalat im Kinderzimmer aufregten. Als Alternative entwickelten sie einen Lautsprecher, der kinderleicht zu bedienen ist – man muss einfach nur die Figur des gewünschten Hörspiels oben drauf stellen. Sie tauften die Idee auf den Namen Toniebox – und bis heute haben Patric Faßbender und Marcus Stahl rund zwei Millionen Boxen verkauft, dazu noch etwa zehn Mal so viele Hörfiguren. Dieses Jahr war etwas ganz Besonderes für sie und ihre Firma boxine, weil sie trotz Corona noch schneller gewachsen sind als sonst. Und ganz nebenbei haben sie ihr Produkt in den USA eingeführt, ohne persönlich vor Ort sein zu können. Wie sie das geschafft haben, warum der Start dort so wichtig ist für ihre Strategie und welche Rolle dabei der neue Investor aus München spielt – darüber sprechen sie in dieser XXL-Folge von „Wirtschaft Düsseldorf Unplugged“. Wir wünschen euch ein großes Hörvergnügen, um die Hauptfiguren dieses Düsseldorfer Märchens ein bisschen besser kennenzulernen.
In den letzten 32 Jahren hat Rainer Kunst für diverse Kommunikationsagenturen in Deutschland, Schweiz, Österreich und den USA gearbeitet. Der Experte für Markenkommunikation ist seit 2004 begeisterter Unternehmer und gründete im Laufe der Jahre mehrere Firmen in der Kreativwirtschaft. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter von Flora & Fauna GmbH, einer Plattform für eine kreative Community, die in einem Creative Habitat in Düsseldorf Unterbilk zuhause ist und sich mit Branding, Content Creation, Publishing und New Work beschäftigt. Darüber hinaus betreibt er mit Meike Denker die Galerie Kunst und Denker Contemporary und ist Unterstützer der Veranstaltungsreihe CreativeMornings in Düsseldorf.
Im Gespräch berichtet Christian Berner, CEO/CFO der Berner-Group über seinen Einstieg in das Familienunternehmen. Unter größtem persönlichen Erfolgsdruck hat er energisch das Thema Digitalisierung angepackt und dem Unternehmen den Weg in eine neue Zukunft geebnet. Dieser Weg war nicht leicht und hat neben der gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung auch die Verlegung des Firmensitzes mit sich gebracht. Christian ist ein Macher, der die Themen beim Schopfe packt und umsetzt. Er schildert sehr präzise welche Themen dem Unternehmen bevorstehen und auf welche USPs er und seine Kollegen sich konzentrieren. Zukünftig möchte er das Unternehmen auch in der Kommunikation nach vorne bringen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Video-Podcast und seiner Auswahl ein kleines Stück dazu beitragen konnten und ihm auch unmittelbar nach dem Videodreh Kontakt in die Handelsforschung vermitteln konnten.