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Networking ist Zeitverschwendung

20. Feb 2017 | Aktuelles

Kaum ein Wirtschaftsmagazin oder Karriere-Ratgeber, der nicht die Wichtigkeit von Networking betont und gar zur Pflichtaufgabe für Manager und Unternehmer erklärt. Insbesondere die Jungen und Ehrgeizigen laufen mit vielen hundert Visitenkarten auf Veranstaltungen, um dann unzählige Visitenkarten von anderen Teilnehmern wieder mitzunehmen. Andere wählen den Online-Weg und kontaktieren auf diversen Business-Plattformen fleißig Menschen, die sie persönlich noch nie gesprochen haben. Welche dieser Personen können sie 14 Tage später anrufen und um einen persönlichen oder geschäftlichen Gefallen bitten?

Viele raffen sich am Ende eines langen Arbeitstages auf, schleppen sich zu Veranstaltungen mit mehr oder weniger hochkarätigen Referenten und führen im Anschluss an den Vortrag drei bis vier kurze Gespräche – bleibt die Frage, wie relevant der Referent wirklich für den Aufbau und die Pflege von qualitativ hochwertigen Kontakten ist. Und wie groß ist die Chance, dass unter den drei bis vier Gesprächspartnern eine für sie relevante Person dabei ist?

Natürlich trifft man bei derlei Veranstaltungen potenzielle Geschäftspartner. Aber wie viele Veranstaltungen müssen Sie insgesamt besuchen, um 30 bis 40 Schlüsselkontakte für Ihr Geschäft aufzubauen? Wie häufig müssen Sie Veranstaltungen besuchen, um aktivierbare Beziehungen aufzubauen? Wer hat so viel Zeit?

Knappe Zeit sinnvoll nutzen

Viele unserer Mitglieder haben keine Zeit, jede Woche mehrere Veranstaltungen zu besuchen oder sich stundenlang um Ihre Online-Präsenz zu kümmern: Sie führen Unternehmen, treiben ihre Geschäfte voran oder verbringen die nur knapp bemessene Freizeit mit ihrer Familie.

Problem vieler Veranstaltungen ist doch, dass die Teilnehmer unterschiedliche Motive für einen Besuch haben. Der eine sucht Kunden, der andere den Blick über den Tellerrand, wieder andere fachlichen Input oder Inspiration.

Letztendlich geht es aber um den Aufbau von Beziehungen, deshalb sprechen wir in unserem Club von Beziehungspotenzial. Und eine Beziehung ist es erst dann, wenn Mitglieder sich so gut kennen und vertrauen, dass sie bereit sind, für den anderen aktiv zu werden. Um das zu erreichen, ist es aus unserer Sicht unerlässlich, sich – auch häufiger – von Angesicht zu Angesicht zu treffen, zu sprechen, gemeinsam zu denken und in einer inspirierenden Atmosphäre auszutauschen. Unser Club besteht aus einer Vielzahl von personenbezogenen Beziehungen, gruppiert um Themen mit einem gemeinsamen Ziel.

Beziehungen Raum bieten

Für den Aufbau und die Vertiefung von diesen persönlichen Beziehungen berücksichtigen wir folgende Elemente:

  • Motivation: Warum verwenden Sie ihre wertvolle Zeit für den Aufbau von Beziehungen? Was wollen sie bewegen?
  • Persönlich: Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen sind nicht delegierbar. Wir orientieren uns an den Persönlichkeiten unserer Mitglieder. Rolle und Funktionen ändern sich häufig im Berufs- und Unternehmerleben. Der Mensch dahinter und seine Motivation sind letztlich die Treiber wirtschaftlicher und sozialer Themen in unserem Club.
  • Reziproker Austausch: Ein erfolgreicher Aufbau erfordert auch die Bereitschaft, bei einem aktuellen Anlass tätig zu werden und jemanden aus dem Netzwerk zu unterstützen. Was Sie aus Ihrem Möglichkeitsraum einbringen, ist fallabhängig und immer eine persönliche Entscheidung.
  • Zeit: Es reicht nicht aus, eine E-Mail zu schreiben. Gute Beziehungen bauen auf Vertrauen auf und wachsen über die Zeit. Sie sollten über gute Beziehungen verfügen, wenn Sie Unterstützung brauchen.

Bei neuen Mitgliedern klären wir insbesondere ihre Zielsetzung und Motivation. Kernfragen im Rahmen des Aufnahmeprozesses sind:

  • Welche Ziele verfolge ich?
  • Wie möchte ich mich positionieren?
  • Wen möchte ich treffen und wen nicht?
  • Welche Themen finde ich spannend?
  • Was kann ich anderen Mitgliedern bieten?
  • Was würde mir oder meinem Geschäft helfen?

Unser Ansatz ist, dass Ihr Clubmanager in Ihrer Stadt zu Ihren 30 bis 40 Schlüsselkontakten gehört und als Kurator für Sie agiert. Er lädt Sie zu geschlossenen Veranstaltungen ein, die für Sie und Ihre Ziele wirklich relevant sind; er bringt Sie mit Mitgliedern zusammen, die Ihnen in Ihrem Anliegen weiterhelfen können; er ist in vielen Netzwerken, Runden und Gruppen aktiv, um Sie zielgerichtet und an geeigneter Stelle zu erwähnen und vorzustellen.

Wenn Sie von Networking im herkömmlichen Sinne genug haben und zielgerichtet Beziehungen aufbauen möchte, sollten wir uns kennenlernen.

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