#Covid19 #BusinessChallenge

Gemeinsam sind wir stark: Eine Initiative der manager lounge und des Rotonda Business Club.

Sprechen Sie uns an!

#Covid19 #BusinessChallenge

Besondere Zeiten erfordern kreative Ideen! Wir möchten Sie rund um die aktuelle Krise nicht allein lassen – denn als Netzwerke und verlässliche Partner stehen wir Ihnen auch in schwierigen Zeiten zur Seite!
Auf dieser Website erhalten Sie Informationen zu wichtigen Fragen, die Sie als Unternehmer, Führungskraft oder Selbständiger akut umtreiben. Wir möchten Sie per Livestream oder Podcast mit Experten ins Gespräch bringen und Sie mit tagesaktuellen Wirtschaftsnachrichten versorgen.

Gemeinsam sind wir stark: Eine Initiative der manager lounge und des Rotonda Business Club.

Wie gewohnt über 0221 2919 44-00 oder per Mail erreichbar.


Per Mail kontaktieren 

Der Businessclub des manager magazins und des Harvard Business Manager.

Per Mail kontaktieren 

LIVE: Die nächsten (virtuellen) Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen

RUNDGEFRAGT: Experten geben Orientierung

Wir diskutieren mit ausgesuchten Experten regelmäßig über die neuesten Erkenntnisse rund um die Corona-Krise – per Video oder Podcast. Zusätzlich verlinken wir auf die spannendsten Audio-Inhalte der manager-magazin-Redaktion.

Haben Sie Fragen zu einem Thema, auf das unsere Experten Bezug nehmen sollen? Dann schreiben Sie uns unter uwe.kessel@rotonda.de – wir freuen uns über Ihre Anregung!

Aufzeichnung vom 17.08.2020


 

 

Aufzeichnung vom 23.06.2020


 

 

Aufzeichnung vom 18.06.2020

 

Aufzeichnung vom 16.06.2020

 

Aufzeichnung vom 09.06.2020

 

Aufzeichnung vom 28.05.2020

 

Aufzeichnung vom 21.04.2020


 

Aufzeichnung vom 08.04.2020


 

Umgang mit Daten im Gesundheitssystem in Zeiten von COVID-19.

Datum - 12.06.2020

Text - Uwe Kessel, Geschäftsführer Rotonda Business Club, geht mit Dr. André T Nemat, Gründer und Managing Partner des Institute for Digital Transformation in Healthcare an der Universität Witten/Herdecke der Frage nach wie mit Daten im Gesundheitssystem, insbesondere in Zeiten von Corona, umgegangen wird. 

Einschätzung zur aktuellen Situation der neuen Seidenstraße

Datum - 26.05.2020

Text - Nach dem Blick auf China und Indien, schließt sich jetzt eine Einschätzung zur neuen Seidenstraße an! Mit Jürgen Siegemund (Präsident der manager lounge und Principal der ecm Management AG) und Herrn Dr. Manuel Vermeer (Sinologe, Strategieberater, Keynotespeaker und Hochschulprofessor).

Einschätzungen zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Start-Up Szene in Deutschland

Datum - 19.05.2020

Text - Uwe Kessel, Geschäftsführer Rotonda Business Club, geht mit Prof. Dr. Tobias Kollmann, Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, der Frage nach, was die Auswirkungen von Covid-19 auf die Start-Up Szene in Deutschland sind. Insbesondere im Hinblick auf Investitionsklima und Gründungen.

Gelassen durch die Krise: Digitalisierung als Chance

Datum - 14.05.2020

Text - Sabine Lueder, Präsidentin der manager lounge, geht mit Dr. Henrike Fröchling (Gründerin und Gesellschafterin YogaEasy) der Frage nach, warum die Digitalisierung jetzt eine echte Chance ist und wieso Yoga die Unternehmenskultur positiv beeinflusst und uns als Menschen zufriedener, gesünder und glücklicher macht.

Gelassen durch die Krise: Wie Sie den positiven Spirit erhalten

Datum - 08.05.2020

Text - Sabine Lueder (Präsidentin manager lounge am Standort Hamburg) geht mit Inken Callsen (Director Fulfillment Gebr. Heinemann, Yogalehrerin und Initiatorin des Wake Up Calls) der Frage nach, warum Homeoffice, Videokonferenzen und flexible Arbeitszeiten ein positiver Impuls für Unternehmen sind, was Führung in unsicheren Zeiten braucht, und warum der Wake Up Call eine Inspiration ist.

Audio-Aufzeichnung des Online Events am 07. Mai

Datum - 07.05.2020

Text - ENTSCHEIDUNGSFORSCHER PROF. DR. PHILIP MEISSNER: KRISE HEISST ENTSCHEIDUNG – DOCH WIE GEHT DAS?

Gelassen durch die Krise: Gute Führung durch gefestigte Selbstführungskompetenz

Datum - 30.04.2020

Text - Sabine Lueder (Präsidentin manager lounge am Standort Hamburg) geht mit Helmut Rümke (Unternehmer, Trainer und Coach) der Frage nach, warum gute Führung eine gut ausgebildete Selbstführungskompetenz braucht und wie Meditation, Energie-Atmen und Achtsamkeit uns dabei helfen können.

Audio-Aufzeichnung des Online Events am 29. April

Datum - 29.04.2020

Text - TWITTER COUNTRY DIRECTOR JOLANTA BABOULIDIS: „STAY THE FUCK HOME“ – SOCIAL MEDIA IN KRISENZEITEN

Gelassen durch die Krise: Durch ständiges Infragestellen positive Effekte schaffen

Datum -

23.04.2020

Text - manager lounge Präsidentin Sabine Lueder spricht mit Marie Bäumer (Deutschlands bekannteste Schauspielerin, Autorin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung) über die Chance, die für uns in der Begrenzung liegt, warum „der Sprung aus der gewohnten Fassung“ heilsam ist und wieso Selbstvertrauen der Schlüssel zu mehr Gelassenheit ist.

Einschätzung zu den Auswirkungen von Covid-19 in Indien

Datum - 22.04.2020

Text - Nach dem Blick auf China, jetzt der Blick auf Indien! Mit Jürgen Siegemund (Präsident der manager lounge und Principal der ecm Management AG) und Herrn Dr. Manuel Vermeer (Sinologe, Strategieberater, Keynotespeaker und Hochschulprofessor).

Gelassen durch die Krise: Veränderung als Chance sehen und sich dafür mental stärken

Datum -

09.04.2020

Text - Was macht Veränderung mit uns, wie reagiert man auf Angst, Alleinsein oder auch Depression und wie kann ich für mich aus einer ungewöhnlichen Situation Lebensfreude entwickeln? Sabine Lueder, Präsidentin der manager lounge am Standort Hamburg (Expertin für mentale Selbstführung/Autorin/Keynote Speaker), geht mit Herrn Prof. Peter Wippermann (Zukunftsforscher und Gründer Trendbüro Hamburg) der Frage nach, wie Führungskräfte Veränderungen als Chancen ansehen und welche Ressourcen helfen, sich emotional und mental zu stärken.

Mieterschutzgesetz: Muss ein Vorstand nicht aktuell versuchen, die Miete entfallen zu lassen?

Datum -

07.04.2020

Text - Viele große Handelsketten haben im Zuge der angeordneten Geschäftsschließungen durch die Bundesregierung angekündigt, keine Miete mehr zu zahlen. Können Vermieter durch eine Rechtslücke Mieter trotz Mieterschutzgesetz kündigen, und inwieweit machen sich Vorstände strafbar, wenn sie jetzt weiter Miete zahlen? Hier gehts zum Podcast auf manager-magazin.de.

Einschätzung zu den Auswirkungen von Covid-19 in China

Datum -

06.04.2020

Text - Jürgen Siegemund (Präsident der manager lounge und Principal der ecm Management AG) im Gespräch mit Herrn Dr. Manuel Vermeer (Sinologe, Strategieberater, Keynotespeaker und Hochschulprofessor).

So trifft das Virus die deutsche Wirtschaft – eine Zwischenbilanz

Datum -

04.04.2020

Text - Das Corona-Virus hat beispiellose gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Auswirkungen auf Deutschland und die Welt. mm-Redakteur Christian Schütte ordnet im Podcast das Ausmaß der wirtschaftlichen Schäden für Deutschland ein, bewertet die politischen Maßnahmen und analysiert die Auswirkungen für den Arbeitsmarkt. Hier gehts zum Podcast.

Unter Druck gelassen bleiben und klug entscheiden

Datum -

02.04.2020

Text - Als Führungskraft besonnen bleiben und klug entscheiden. Und das während dieser Krise, in der der Druck so groß ist wie lange nicht mehr? Hier gehts zum Podcast.

Effektiv arbeiten im Homeoffice

Datum -

31.03.2020

Text - Wie Sie als Führungskraft besonders effektiv arbeiten und durch kleine, eigentlich banale Tools ein Mehr an Struktur und Fokussierung schaffen! Hier gehts zum Podcast.

Mitarbeiterführung

Datum -

22.03.2020

Text - Wie Führungskräfte in diesen Tagen ihr Team am besten unterstützen können und was zu einer starken Mitarbeiterbindung führt. Hier gehts zum Podcast.

Zwischenbilanz Auto- und deren Zulieferindustrie

Datum -

20.03.2020

Text - Produktionsstopps, Kurzarbeit - und niemand will mehr kaufen. Die deutsche Autoindustrie und erst recht die Zulieferer sind in größerer Bedrängnis als je zuvor. Hier gehts zum Podcast.

MEISTGELESEN: Die wichtigsten Newsquellen und Links zum Thema

  • Immer auf dem Laufenden zu COVID-19: Mit dem Newsblog des manager magazins, der hier zu finden ist und laufend aktualisiert wird.
  • Der SPIEGEL informiert ebenfalls im Sondernewsletter Covid-19 zu den neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründen – zur Bestellung geht es hier.
  • Absolut empfehlenswert: Der tägliche Newsletter des manager magazins zum aktuellen Geschehen in Wirtschaft und Politik. Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe – oder abonnieren Sie das allabendliche Update direkt hier.
  • Weitere exklusive Hintergründe erhalten Sie von den Kollegen vom manager magazin via „Premium“: Jetzt für Mitglieder der manager lounge drei Monate kostenfrei! Aktuelle News aus Management, Technologie und Finanzen werden ergänzt von praxisnahen Informationen aus dem Berufsalltag. Als Nutzer erhalten Sie investigativen Journalismus und Wirtschaft aus erster Hand. Details zur Bestellung unter Services & Partner (im Login-Bereich).

GEFRAGT: Aus unserem Netzwerk

Tamasi Usojan, Geschäftsführer & designer vamenia fashion & design

Herr Tamasi Usojan, wie geht es Ihnen? Und vor welchen beruflichen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Gesundheitlich geht es meinen Mitarbeitern und mir sehr gut; der veränderte Alltag schafft für mich morgens zum Beispiel mehr Freiraum für Sport. Die größte Herausforderung zu Beginn der Krise war es, die Manufaktur am Leben zu erhalten: Dahinter stehen Menschen, die eine einzigartige Handwerkskunst beherrschen; durch einen Wegfall würden wir wertvolles Wissen verlieren. Aber diese Situation haben wir in den Griff bekommen bzw. konnten die Einbrüche etwas eindämmen: Durch staatliche Hilfen und eine schnelle Umstellung der Produktion von hochwertigen Lederwaren auf Mund- und Nasenmasken.

Welche Auswirkungen hat Corona auf das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Gücklicherweise sind wir weit weg von „Fast Fashion“, wir betreiben kein Offshoring und uns trifft das Problem großer Vorproduktionen und Lagerung nicht. Unsere Entscheidungs- und Handlungswege sind sehr kurz, wodurch wir rasch auf Veränderungen reagieren können. Was unsere Onlinekäufe betrifft, so sind die Verkaufszahlen allerdings ähnlich wie bei vielen anderen Unternehmen deutlich gesunken. Das wird sich nach Corona aber schnell wieder erholen.

Von den Schwierigkeiten hin zu den Chancen: Was nehmen Sie dieser Tage als positiv wahr?

Die Geschwindigkeit hat deutlich abgenommen, was uns die Chance gibt, Unternehmensziele zu überdenken bzw. zu überprüfen. Aus meiner Sicht gilt es mit kleinen Schritten kontinuierlich zu wachsen, die Nachhaltigkeit und die Gesundheit des Unternehmens in den Vordergrund zu stellen und auf dieser Basis aufzubauen.

Zudem kehren wir in der aktuellen Krise an unseren Ursprung zurück, haben mehr Kontakt zur Natur, zur Familie und zu uns selbst. Diese Dinge sind neue Inspirationsquellen, die uns für die Entwicklung der nächsten Designs als Ideenquelle zur Verfügung stehen. Wir nutzen also die ruhigere Zeit für das Entwerfen neuer Kollektionen, für einen Blick in die Zukunft unserer Branche und in die Trends von morgen, sodass wir für den Restart gewappnet sind.

Und zum Schluss noch die Frage, welchen praktischen Tipp Sie fürs Homeoffice haben?

Da wir sowieso dezentral arbeiten, ist das Homeoffice für uns etwas ganz normales. Wir kommunizieren überwiegend über Facetime, Massenger, E-mail oder das gute alte Telefon. Gute Kommunikationsprozesse sind hierbei das A und O. Außerdem haben wir für uns gelernt, dass feste Arbeitszeiten mit der entsprechenden Präsenz ebenso wichtig sind wie regelmäßihe Pausen und Zeit an der frischen Luft.

VAMENIA – Handmade in Germany

 

Christoph Huber, Geschäftsführer PLAKAT AM LKW GmbH

 

Wie geht es Ihnen Christoph Huber?

Vor allem bin ich sehr dankbar, dass meine Familie und ich gesund sind und es uns der Situation entsprechend mehr als gut geht.

Welche Auswirkungen hat Corona auf das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Geschäftlich sieht es etwas anders aus: Viele Kunden bitten uns, die schon erteilten Aufträge zu verschieben – sicherlich nachvollziehbar, da deutlich weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind und so die Werbebotschaft einfach weniger Aufmerksamkeit erlangt. Zudem geht es bei vielen Kunden um das simple Herunterfahren der Ausgaben. Wir versuchen, für jeden Kunden die bestmögliche Lösung zu finden. Das führt bei uns dann leider zu kurzfristigen Umsatzeinbußen bei fortlaufenden Fixkosten führt.

Welchen praktischen Tipp haben Sie fürs Homeoffice?

Für jeden neuen Auftrag 15 Liegestütze zu machen – damit geht man garantiert gestärkt aus der Krise.

Und wo sehen Sie eine Chance in der aktuellen Krise?

Ich bin überzeugt, dass LKWs und deren auffällige Werbeflächen nach Corona noch mehr an Bedeutung gewinnen werden und unser Geschäft dadurch befeuert wird. Denn momentan wird jedem klar, welche hohe Bedeutung der Lastverkehr für den Lebensalltag hat – TruckerInnen werden neben den anderen systemrelevanten Angestellten zu HeldInnen der Krise.

Zudem zwingt CORONA sehr viele Branchen zum Umdenken: Werte, die in meinem Unternehmen gelebt werden (alles-aus-einer-Hand, persönliche Erreichbarkeit rund um die Uhr, Sofortlösungen in Krisenzeiten, Handschlagqualität) gewinnen wieder an Bedeutung und werden wieder mehr wertgeschätzt.

https://www.plakat-am-lkw.com/

TAMASI USOJAN

Geschäftsführer & Designer VAMENIA Fashion & Design


Christoph Huber

Geschäftsführer PLAKAT AM LKW GmbH


Dieses SPEZIAL zu COVID-19 wird unterstützt von folgenden Unternehmen; vielen Dank!

Direkt zu Zgoll: (Videokonferenzsysteme und mehr. Für inspirierte und inspirierende Zusammenarbeit.): www.zgoll.eu

Direkt zu NCP: (Secure Communication): https://www.ncp-e.com/de/

Direkt zu Design Offices: https://www.designoffices.de/

Icons erstellt von Smashicons from www.flaticon.com