Expertenforum

PR und Medien

Ausgangslage

Die Frage nach der persönlichen Informationsbeschaffung wurde vor noch einer Dekade relativ gleichlautend beantwortet: Tages- und Wochenzeitung, Magazine und TV-/Radio-Nachrichten. Heute dagegen sieht die Welt erheblich anders aus. Auch diese Branche konnte der Digitalisierung nicht Einhalt bieten. Erst das Internet und später damit auch die Sozialen Medien sind nur ein Teil der Elemente, die die Branche maßgeblich beeinflusst haben. Damit zusammenhängend wachsen inzwischen Generationen mit einem grundlegend anderen Verständnis und verändertem Bezug zur Mediengesellschaft auf. Damit entstehen völlig neue Formate, die in keine der traditionellen Bereiche mehr passen.

In der Druckindustrie entfällt der größte Anteil des Produktionsvolumens von insgesamt14,7 Mrd.€ (2015) laut einer Statistik des Bundesverbandes für Druck und Medien und des Statistischen Bundesamtes auf Werbedrucke wie Kataloge und Plakate. Unter dem Gesichtspunkt der anhaltenden Digitalisierung nahezu aller Branchen stellen sich unter anderem Fragen nach der Zukunft dieser Branche. In welcher Form kann zukünftig gleichzeitig Innovation und Fortschritt betrieben werden, bei einem Erhalt der Arbeitsplätze? Können bestehende Umsatzzahlen  dieser Branche gehalten werden?

Die Mediengesellschaft befindet sich in einem Wandel. Auf welche Facetten der Branche wirkt sich dieser Wandel aus? Hier gilt abzugrenzen zwischen den Inhalten selbst und den strukturellen Gegebenheiten. Für Letztere ist der Wandel aktueller denn je. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, kommt an den Internet-Giganten GAFA (Google, Apple, Facebook, Amazon) nicht mehr vorbei. Schon längst haben sie und inzwischen viele weitere eine bedeutende Stellung in dieser Branche eingenommen. Obwohl, oder gerade weil sich die ursprünglichen Zwecke dieser Unternehmen grundlegend von jenen der traditionellen Medienbranche unterscheiden, nehmen diese eine äußerst relevante Position im Gesamtbild der Mediengesellschaft ein. Teil des Expertenforums PR und Medien sind Fragestellungen, die sich in diesem Zusammenhang stellen: In welche Richtung entwickelt sich die Branche weiter? Welche Megatrends beherrschen aktuelle Innovation und Projekte? In welcher Art und Weise können traditionelle Akteure mit digitalen Riesen zusammen arbeiten?

Während die Digitalisierung auf der einen Seite negative Veränderungen für einen Teil der damit verbunden Wirtschaftszweige bedeutet, bringt sie auch eine Vielzahl an Potentialen und Chancen mit sich.

Ihr Nutzen

  • Informationsquelle durch Medienexperten zu aktuellem aus der Branche
  • Austausch und Diskussion zu Megatrends
  • Praxisbeispiele einschließlich Betrachtung von Chancen, Risiken sowie rechtlichen Hürden
  • Vertraulicher Austausch mit Experten im geschützten Raum

Vorgehensweise

Foren gibt es unterschiedlichster Art. Im alten Rom war das Forum der zentrale Stadtplatz auf dem Märkte, Versammlungen, Gerichte etc. stattfanden. Heutzutage wird der Begriff zumeist mit dem Internetforum assoziiert, in dem sich Menschen zusammenfinden und ihre Meinungen teilen. Eines hat sich jedoch nicht geändert: Sowohl vor 2000 Jahren, als auch heute bildet ein Forum eine Plattform des Zusammenkommens, des Meinungsaustausches und des Diskurses. Seit je her werden dabei These und Gegenthese präsentiert. Allen Teilnehmer wird so ein Einblick in die jeweilige Denkweise ermöglicht.

Der besondere Wert liegt dabei in der Zusammensetzung. Diese besteht im Fall unseres Forums aus Experten mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Know-how. Gleichzeitig wollen wir frei von Paradigmen, Verbandszwängen, „Guru“ Attitüden  und Glaubenskriegen den Austausch fördern.

Teilnehmer

  • Journalisten, Redakteure, Manager und Führungskräfte aus der PR und Medienbranche
  • Fachexperten aus dem Bereich PR und Medien